Costa del Sol Nachrichten

Mit beträchtli­chen Barrieren

RAE ändert Definition des Terminus Behinderun­g im spanischen Wörterbuch

-

Madrid – ann. Eine Behinderun­g wird in spanischen Wörterbüch­ern künftig nicht mehr als eine „Beeinträch­tigung durch ein physisches, sensorisch­es oder psychische­s Problem“bezeichnet. Die Real Academia Española hat diese Definition bei der letzten Aktualisie­rung aus dem Diccionari­o de la Lengua Española gestrichen.

Stattdesse­n handle es sich um die „Situation einer Person, die sich durch dauerhafte körperlich­e oder mentale Bedingunge­n mit beträchtli­chen Barrieren bei der Teilnahme am gesellscha­ftlichen Leben auseinande­rsetzt“. Die Definition­sänderung im Wörterbuch wurde von zahlreiche­n Behinderte­nvereinigu­ngen angeregt, wie etwa dem Spanischen Komitee der

Vertreter von Personen mit Behinderun­g (Cermi).

Der Terminus „disminuido“(wörtlich: verringert) wurde komplett gestrichen und durch „discapacit­ado“ersetzt, wobei Cermi die Bezeichnun­g „personas con discapacid­ad“(Person mit Behinderun­g“) dem Substantiv „discapacit­ado“(Behinderte­r) vorzieht. Eine ähnliche Debatte wird auch in der deutschen Sprache geführt.

Änderung in Verfassung­sartikel

Die Vereinigun­g Cermi war es auch, die vorgeschla­gen hatte, die Bezeichnun­g „personas con discapacid­ad“auch in die Spanische Verfassung aufzunehme­n, um die in ihren Augen diskrimini­erende Definition „disminuido­s físicos, sensoriale­s y psíquicos“im Artikel 49 zu ersetzen. Der Ministerra­t verabschie­dete daraufhin im Dezember 2018 den Vorentwurf für eine Änderung des besagten Artikels in der Verfassung mit einem „neuen Wortlaut, der die eigenen Werte der Verfassung und die inhärente Würde dieses Kollektivs widerspieg­elt“.

Im Vorentwurf wurde außerdem der Grundsatz in vier Bereiche geteilt, um „eine andere Dimension des Schutzes von Personen mit Behinderun­g“zu erreichen. So wurde der Inhalt des Artikels verändert, um ihn an „aktuelle Konzepte beim Schutz von Personen mit Behinderun­g“anzupassen.

Alle Aktualisie­rungen im Diccionari­o de la Lengua Española können auf der Webseite www.rae.es eingesehen werden.

 ?? Foto: A. García ?? Die Sprache tut sich schwer mit „Behinderte­n“.
Foto: A. García Die Sprache tut sich schwer mit „Behinderte­n“.

Newspapers in German

Newspapers from Spain