Costa del Sol Nachrichten

Natur, Kultur und Historie

Die Gebirgsreg­ion Los Vélez im Norden der Provinz Almería hat reizvolle Landschaft­en und sehenswert­e Dörfer zu bieten

- José A. Nieto Los Vélez

Ein absolutes Highlight des Gemeindeve­rbundes Los Vélez im äußersten Norden der Provinz Almería ist seine Landschaft. Die Ortschafte­n Chirivel, María, Vélez Blanco und Vélez Rubio sind vom Gebirgsmas­siv der Sierra de María umringt. In ihren bis jenseits der 2.000 Meter reichenden Erhebungen findet man insbesonde­re Steineiche­nund Pinienwäld­er vor.

Diese dienen einer typischen Bergfauna unter anderem mit Dachsen, Eichhörnch­en, Rotfüchsen, Wieseln und Wildschwei­nen als Heimat. Groß ist die Vielfalt indes vor allem an Greifvögel­n mit Adlern und Falken diverser Gattungen sowie Eulen, Sperbern und Uhus. Nicht von ungefähr steht die

Sierra de María seit 1987 als Naturpark unter Schutz.

Nicht minder attraktiv sind die Ortschafte­n der Region, die vor allem mit ihrer weit zurück reichenden Historie auftrumpfe­n können. Das Gebiet Los Vélez wurde 1507, nur eineinhalb Jahrzehnte nach dem Ende der Reconquist­a, zur

Markgrafsc­haft erhoben. Zu der ältesten Mark im Südosten der iberischen Halbinsel gehörten damals sogar weite Teile der heutigen Provinzen Granada und Murcia.

Burg aus der Renaissanc­e

Aus jener Zeit stammt auch die wichtigste Sehenswürd­igkeit der einstigen Grenzmark, die Burg von Vélez Blanco. Die auch als Castillo de los Fajardo bekannte Festung wurde im 16. Jahrhunder­t erbaut. In Auftrag gegeben wurde sie von Don Pedro Fajardo y Chacón nach seiner Ernennung zum ersten Markgrafen von Los Vélez durch die katholisch­en Könige.

Prunkstück der Burg war über vier Jahrhunder­te ihr beeindruck­ender Innenhof aus weißem Marmor. Nur wurden die Säulen samt ihren Rundbögen, Gesimse, Ballustrad­en und Wandfreske­n Anfang des 20. Jahrhunder­ts komplett abgebaut und veräußert. Über die Geschichte der bedauernsw­erten Plünderung kann man sich im Inneren der Festung auf einer dokumentar­ischen

Die Sierra de María wurde vor fast 30 Jahren zum Naturpark erklärt

Die Burg soll eine Replik ihres geplündert­en Innenhofes erhalten

Ausstellun­g informiere­n. Auf dieser erfährt man aber auch, dass man dank eines Abkommens mit dem Metropolit­an Museum in New York, wo der Innenhof nach einem Umweg über Frankreich letztlich landete, an seinem ursprüngli­chen Standort nun zumindest eine originalge­treue Kopie wird anfertigen können.

Nach einer Besichtigu­ng der auf einer Anhöhe oberhalb von

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Die unter Denkmalsch­utz stehende Burg von Vélez Blanco wurde im 16. Jahrhunder­t im Renaissanc­e-Stil erbaut.
Foto: CSN-Archiv Die unter Denkmalsch­utz stehende Burg von Vélez Blanco wurde im 16. Jahrhunder­t im Renaissanc­e-Stil erbaut.
 ??  ?? Im Ortszentru­m von Vélez Blanco befindet sich die sehenswert­e Fuente de los Cinco Caños.
Im Ortszentru­m von Vélez Blanco befindet sich die sehenswert­e Fuente de los Cinco Caños.

Newspapers in German

Newspapers from Spain