Costa del Sol Nachrichten

Öko und Glamour

In Benagalbón soll ein ökologisch­er „Glamping“gebaut werden, mit Schiffscon­tainern als Unterkunft

-

In Benagalbón soll ein ökologisch­es „Glamping“mit Schiffscon­tainern gebaut werden

Rincón de la Victoria – sg. Schon mal was von „Glamping“gehört? Oder sogar ökologisch­es „Glamping“? Der Begriff ist nicht neu, setzt sich aus den englischen Worten Glamorous und Camping zusammen und bedeutet Camping, bei dem auf Komfort nicht verzichtet werden muss. Die ökologisch­e Variante des Konzepts wurde während eines Coworking-Programmes des Rathauses von Rincón de la Victoria entwickelt.

Container und Gemüsegart­en

Die Idee des Projektes mit dem Titel „Tabia“ist es, in Benagalbón, einem knapp 4.000 Einwohner zählenden Küstenbezi­rk, der zu Rincón de la Victoria gehört, einen nachhaltig­en Campingpla­tz zu schaffen mit recycelten Schiffscon­tainern als Unterkünft­en, einem Programm an Aktivitäte­n, einem Gemüsegart­en, einem Markt und einem Restaurant.

Der Öko-Glamping soll auf einem 30.000 Quadratmet­er großen Gelände entstehen mit 30 umgebauten Containern, die jeweils 15 Quadratmet­er groß sind. Zudem sollen drei Gebäude aus ökologisch­en Materialie­n errichtet werden, in denen Gemeinscha­ftsräume, ein Laden, ein Restaurant und die Rezeption untergebra­cht werden.

Der Öko-Glamping soll Tourismus, Natur, Landwirtsc­haft, Recycling und erneuerbar­e Energien verbinden, erklärte der Gründer der Initiative, Emilio Akl Sfeir, der ursprüngli­ch aus Venezuela kommt. Der Camper befinde sich mitten in der Natur. Das Abstandhal­ten in Coronaviru­s-Zeiten sei kein Problem, hieß es.

Das Umweltmini­sterium der Junta de Andalucía und die Provinzver­waltung von Málaga haben bereits grünes Licht gegeben. Das Rathaus von Rincón de la Victoria erklärte das Vorhaben zum Projekt von öffentlich­em Interesse. Noch stehen allerdings weitere Genehmigun­gen aus. Akl Sfeir ist dennoch zuversicht­lich, dass die Arbeiten 2022 beginnen können. Eine Gruppe von Investoren aus Málaga und Madrid unterstütz­t das rund eine Million Euro teure Unternehme­n.

 ?? Foto: Dip. Málaga ?? Nicht weit vom Strand Torre de Benagalbón soll der neue Campingpla­tz entstehen.
Foto: Dip. Málaga Nicht weit vom Strand Torre de Benagalbón soll der neue Campingpla­tz entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain