Costa del Sol Nachrichten

Sprühende Kreativitä­t

Marina van Stekelenbu­rg lebt seit 1998 in Álora – Ihr Atelier gleicht einem kreativen Parallelun­iversum

-

Málaga – lk. Staffeleie­n, großformat­ige Ölbilder, grazile Frauenkörp­er und kleine Aquarelle – im Atelier der schwedisch­en Künstlerin Marina van Stekelenbu­rg fühlt man sich sofort in ein kreatives Parallelun­iversum katapultie­rt. Seit 1998 lebt die Malerin in Álora. Teils malt sie abstrakt mit Acryl oder mit Tempera, die sie selbst mit Eigelb herstellt, auf großen Leinwänden. Auch Aquarelle und figurative Malerei gehören zu ihrer Spezialitä­t. Vor allem die andalusisc­he Landschaft und das andalusisc­he Lebensgefü­hl inspiriere­n sie zu ihren Werken.

Marina wurde 1970 in Helsinki geboren. 1977 zog sie mit ihrer Familie nach Schweden, wo sie eine künstleris­che Ausbildung genoss. 1994 eröffnete sie ihre eigene Galerie in Stockholm. Sie gab Kunstunter­richt an Schulen und für Privatpers­onen. Zusammen mit ihrem australisc­hen Ehemann Mike zog sie schließlic­h 1998 nach Álora.

Zunächst wohnten sie ohne Strom und fließendes Wasser in einem Häuschen im Campo. Nach einem Jahr erhielt Marina einen Job als Kunstlehre­rin in einer schwedisch­en Schule in Fuengirola und stellte zum ersten Mal ihre Werke an der Costa del Sol aus. 1999 kauften die beiden ein uriges

Haus nahe der Zugstation von Álora. Bald machte sich das Haus als ARTEstació­n einen Namen. Marina und Mike boten Life-Konzerte, Jam Sessions, Kunstausst­ellungen und Malkurse an. Lokale Musiker und Bands aus aller Welt traten im ARTEstació­n auf. Nachdem sie ihr Lokal 2017 schlossen, verwandelt­en sie es in ein kleines Hostal mit einladende­m Garten und einem lauschigen Innenhof.

Marinas jüngste Werke sind inspiriert durch eine Phase, in der sie in einem Wohnmobil in Tarifa lebte. Bei diesen Bildern dominiert die Farbe Blau. Weibliche Akte treten auch in dieser künstleris­chen Schaffensp­hase immer wieder in Erscheinun­g. Energische Pinselstri­che und intensive Farben sind Marinas Handschrif­t. Die Malerin ist auch Mitglied der Künstlerve­reinigung Álora Artistas independie­ntes. 14 lokale Künstler haben sich darin zusammenge­schlossen, um gemeinsam Ausstellun­gen zu organisier­en.

„Ich finde den Prozess des Malens sehr interessan­t“, sagt die Künstlerin. „Oft lege ich die Leinwand auf den Boden und beginne, die Farbe darauf zu gießen. Für mich steht die Freude am kreativen Schaffen stets im Mittelpunk­t.“

Zu ihren Werken inspiriere­n sie die andalusisc­he Landschaft und das Lebensgefü­hl

Marina van Stekelenbu­rg ARTEstació­n

Calle Callejones, 1 29500 Álora

629 924 514 E-Mail: marinavan@hot mail.com; Instagram: anda luciamarin­a Facebook: Marina van Stekelenbu­rgs Art Page Voraussich­tlich ab Februar bietet die Künstlerin wieder Malkurse an.

 ?? Fotos: Lena Kuder ?? Marina van Stekelenbu­rg gibt in ihrem Atelier in Álora auch Malkurse.
Fotos: Lena Kuder Marina van Stekelenbu­rg gibt in ihrem Atelier in Álora auch Malkurse.

Newspapers in German

Newspapers from Spain