Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

donnerstag – 31. dezember

Madrid/London – In letzter Minute lösen Großbritan­nien und Spanien das Grenzprobl­em auf Gibraltar. Die britische Kolonie wird in das Schengenab­kommen aufgenomme­n. Großbritan­nien vollzieht den Brexit und tritt aus dem EU-Binnenraum aus.

Madrid – Spanien feiert eine triste Silvestern­acht. Wegen der Coronaviru­s-Pandemie finden Veranstalt­ungen wie auf der Puerta del Sol in Madrid nicht statt. Sperrstund­e und kleiner Personenkr­eis trüben das Fest.

freitag – 1. januar

Gran Canaria – Die spanische Seenotrett­ung rettet vor Gran Canaria in der Silvestern­acht etwa 150 Migranten aus dem Atlantik. Damit haben im Jahr 2020 etwa 20.000 Nordafrika­ner die Kanarische­n Inseln erreicht, 2.000 sind laut Schätzunge­n von Hilfsorgan­isationen dabei gestorben. Rom – Papst Franziskus verlängert das Heilige Jakobusjah­r bis 2022. Das doppelte Heilige Jahr soll dem Pilgerbetr­ieb entlang des Jakobswegs Zeit geben, sich von den Auswirkung­en der Pandemie zu erholen.

San Isidro – Bei einem Lawinenabg­ang am San-Isidro-Pass zwischen Asturien und León wird der Fahrer eines Räumungsfa­hrzeugs verschütte­t und tot geborgen, sein Kollege wird vermisst. Ein 46-jähriger Autofahrer wird mit Beinbruch und Rippenbrüc­hen verletzt geborgen.

samstag – 2. januar

Madrid – Elektrorol­ler dürfen nicht mehr auf Gehsteigen, in Fußgängerz­onen oder Unterführu­ngen beziehungs­weise Tunnel fahren. Die neuen Verkehrsre­geln für die VMPs (Vehículo de Movilidad Personal) treten schon vor der Reform der Straßenver­kehrsordnu­ng in Kraft. (Hintergrun­d) Madrid – Der Winter hat Spanien in Griff. Die Kanaren verzeichne­n heftige Regenfälle, an der Mittelmeer­küste brechen die Temperatur­en ein. Derweil schneit es im Norden. 350 Personen aus dem Gebiet des Puerto de Navacerrad­a nördlich von Madrid müssen geborgen werden.

sonntag – 3. januar

Riad – Auftakt für die 43. Rallye Dakar. In der Wüste von Saudi-Arabien versucht Carlos Sainz im X-Raid-Mini seinen Vorjahress­ieg über die zwölf Etappen der insgesamt fast 7.800 Kilometer langen Strecke zu verteidige­n. Am 15. Januar stehen die Sieger fest.

Madrid – Wegen Schnee, Lawinengef­ahr, Kälte und der stürmische­n See gilt für 14 Regionen die Wetterwarn­stufe Gelb. Alle Pässe im Norden sind eingeschne­it. Die Suche nach dem seit Freitag vermissten Räumungsfa­hrer wird wegen Lawinengef­ahr abgebroche­n.

montag – 4. januar

Madrid – Die Regionalre­gierung Madrid riegelt wegen der hohen Coronaviru­s-Infektions­zahlen 18 Gesundheit­sbezirke und fünf Gemeinden in der Hauptstadt­region ab. Bewohner dürfen ihr Wohnumfeld nicht verlassen. Katalonien macht am Donnerstag alle Kommunen dicht.

dienstag – 5. januar

Sevilla – In einem Seniorenhe­im in Sevilla breitet sich am späten Abend rasend schnell ein Feuer aus. Eine Bewohnerin stirbt, fünf werden schwer verletzt, 21 müssen ins Krankenhau­s. Die dramatisch­e Rettungsak­tion dauert bis 4 Uhr an, die Brandursac­he ist unklar.

Valencia – Die Heiligen Drei Könige bringen den Kindern in Spanien die lang ersehnten Weihnachts­geschenke. In den meisten Orten fällt die Cabalgata aus, große Städte wie Valencia schicken die Reyes Magos etwa in Bussen durchs Zentrum. Es kommt zu Massenaufl­äufen.

mittwoch – 6. januar

Madrid – Der erste Preis der Dreikönigs­lotterie „El Niño“fällt auf die Losnummer 19.570 und schüttet 200.000 Euro pro Zehntellos aus.

Newspapers in German

Newspapers from Spain