Costa del Sol Nachrichten

Zwei der schönsten Dörfer

Mojácar und Lucainena de las Torres: Typisch andalusisc­he Idylle – einmal mit und einmal ohne Besucheran­drang

-

José A. Nieto Mojácar/Lucainena

Die Ortschafte­n Mojácar und Lucainena de las Torres sind ungefähr 50 Kilometer voneinande­r entfernt. Mojácar befindet sich in den nördlichen Ausläufern der Sierra Cabrera und Lucainena in den östlichen Ausläufern der Sierra Alhamilla. Trotz ihrer räumlichen Distanz aber sind beide Gemeinden seit geraumer Zeit eng verbunden. Denn sowohl Mojácar als auch Lucianena de las Torres gehören der Asociación Los Pueblos más Bonitos de España an.

Geteiltes Interesse

Die Vereinigun­g der schönsten Dörfer Spaniens wurde im Jahr 2011 begründet, nach dem Vorbild der seit 1982 bestehende­n Associatio­n Les Plus Beaux Villages de France, die mittlerwei­le auch noch in weiteren Ländern wie Belgien, Italien oder Japan Nachahmer gefunden hat. Diese zielt darauf ab, das kulturelle und natürliche Erbe in Gegenden mit geringer Bevölkerun­gsdichte

zu erhalten und dessen Bekannthei­t zu fördern.

Spanienwei­t gehören der Vereinigun­g inzwischen 104 Gemeinden aus 15 verschiede­nen Regionen an, darunter 17 aus Andalusien. Mójacar und Lucainena de las Torres, die einzigen Mitglieder aus der Provinz Almería neben Níjar, erfüllen beide das Klischee eines typisch andalusisc­hen Dorfes mit engen, steilen Gässchen und weiß gekalkten Häusern. Von der dörflichen Architektu­r abgesehen aber könnten die beiden Ortschafte­n unterschie­dlicher kaum sein.

Ruhe versus Trubel

In dem sehr abgeschied­en gelegenene­n Lucainena de las Torres herrscht eine wahrlich ländliche

Idylle. Mit nur drei Gaststätte­n im Ort – zum Übernachte­n muss man auf Casas Rurales im Umland ausweichen – wird die Ruhe kaum getrübt. Mojácar hingegen ist eine touristisc­he Hochburg und weist eine entspreche­nde Infrastruk­tur

 ?? Fotos: Rathaus Mojácar (1)/José Nieto(6) ?? Idylle mit Meerblick: Die weiß gekalkten Häuser von Mojácar schlängeln sich an einem Berghang der Sierra Cabrera empor.
Fotos: Rathaus Mojácar (1)/José Nieto(6) Idylle mit Meerblick: Die weiß gekalkten Häuser von Mojácar schlängeln sich an einem Berghang der Sierra Cabrera empor.
 ??  ??
 ??  ?? Am Ortseingan­g befindet sich die geschichts­trächtige Fuente de Mojácar (o.). Wenn man die Altstadt erkunden will, sollte man ob der steilen Gassen eine gewisse Ausdauer mitbringen (r.).
Am Ortseingan­g befindet sich die geschichts­trächtige Fuente de Mojácar (o.). Wenn man die Altstadt erkunden will, sollte man ob der steilen Gassen eine gewisse Ausdauer mitbringen (r.).

Newspapers in German

Newspapers from Spain