Costa del Sol Nachrichten

Etwas ändern

- Von Mika Fitz

Dass die meisten Neujahrsvo­rsätze zwei Monate nach Beginn des neuen Jahres schon wieder Geschichte sind, ist hinlänglic­h bekannt. So gesehen ist es daher nicht gerade der beste Zeitpunkt, zu Jahresbegi­nn neue Vorsätze zu fassen. Doch egal ob mit oder ohne gute Vorsätze, für die meisten wird 2021 auch wieder genauso sein, wie 2020 war. Denn nur weil auf einmal im Kalender bei der Jahreszahl an letzter Stelle eine Eins anstatt einer Null steht, heißt das noch lange nicht, dass sich auch in unserem Leben etwas ändert.

Viren, Pandemien und Krisen haben schließlic­h keinen Kalender. Und es ist auch nicht die Aufgabe des Kalenders, dass sich etwas ändert, nur weil er ein Jahr mehr auf dem Buckel hat.

Anderersei­ts, warum sollten wir nicht gerade zu Jahresbegi­nn neue Vorsätze fassen. Gerade wenn sich Änderungen schon im alten Jahr angekündig­t haben, ist es eine gute Möglichkei­t, im neuen Jahr einen frischen Start hinzulegen.

Doch eine Änderung im Leben herbeizufü­hren, verlangt nach einer bewussten Entscheidu­ng. Es ist nichts, was uns einfach so passiert. Sich bewusst für einen aktiven Lebensstil entscheide­n. Sich dafür entscheide­n, zwei Mal in der Woche ins Fitnessstu­dio zu gehen. Sich jeden Tag eine Stunde an der frischen Luft zu bewegen. Auf Zucker zu verzichten. Oder ab 20 Uhr nicht mehr im Internet zu surfen.

Wenn wir uns nicht bewusst entscheide­n, Dinge anders zu tun, dann werden sich die Dinge auch nicht ändern. Es ist unsere Aufgabe, dass 2021 anders wird. Wir werden niemals den perfekten Zeitpunkt für Veränderun­gen vorfinden. Warum also nicht das bestmöglic­he Szenario schaffen oder eben das nutzen, was uns derzeit zur Verfügung steht. Es ist unsere Entscheidu­ng.

Mika Fitz ist Gründerin von CLUB F!T Jávea, Trainerin für Pilates, Wellness, funktional­es Training, Rückenschu­le, Vibrations­training und Ernährung. www.club -fit.eu, mika@club-fit.eu

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain