Costa del Sol Nachrichten

Zwischen Avocados und Orangen

Faraján im Valle del Genal lockt mit einem Rundweg und einer beeindruck­enden Aussicht

-

Málaga – lk. Als Ernest Hemingway Faraján zum ersten Mal besuchte, gab er dem Ort den Beinamen „Cisne blanco sobre un estanque de esperanzas“(sinngemäß: Weißer Schwan auf einem Teich der Hoffnung). Und es fällt einem nicht Schriftste­llers Von eineinhalb schwer, der Küste die zu Stunden, teilen. Begeisteru­ng braucht bis man man des etwa das malerische, 248 Einwohner zählende Dorf im Valle del Genal erreicht. Im Ort signalisie­ren Schilder, wie man zu den Wasserfäll­en Chorreras de Balastar gelangt, die nur 500 Meter vom Ortskern entfernMtl­airekgiesn­e.n langen Rundweg ist gutes Schuhwerk wichtig, denn teilweise geht es auf nassen Steinen steil bergab. Es empfiehlt sich auch, einen Picknickko­rb zu packen, denn dort

steht Blick eine auf die hölzerne Chorrera Bank, (Wasserfall) die mit Nummer eins zur Rast einlädt.

Während der Wanderer zum Wasserfall Nummer zwei schlendert, erblickt er in der Ferne die Orte Alpandeire und Benadalid, die wie weiße Baumwolldo­lden in den Wäldern aus Korkeichen und

Kastanien hängen. Die Mauren legten die terrassenf­örmigen Gemüsegärt­en. Farhăn heißt aus dem Arabischen übersetzt Ort der Entspannun­g und der Muße.

Das ausgefeilt­e Bewässerun­gssystem ist auch heute noch zu sehen. Nach der Rückerober­ung durch die Christen war der Ort verwaist und wurde mit christlich­en Familien bevölkert.

Die Wanderung ist von einem exotischen Soundtrack aus gurgelnden Bächen, aus 20 Metern

Höhe herabstürz­endem Wasser der

Chorreras und zwitschern­den Vögeln unterlegt. Fast wie im Schlaraffe­nland muss man entlang des

Pfades nur die Hand ausstrecke­n, um eine Avocado, eine Mispel oder eine saftige Orange zu stiebitzen.

Zurück im Ort, lohnt es sich, die Kirche de Nuestra Señora del Rosario zu besichtige­n, in eines der urigen Lokale einzukehre­n und sich mit einer Tapa Venado (Hirsch) odeMr Caornkeisj­oen(H!aRseo)llzläudset­änrk!eJna.

 ??  ??
 ??  ?? Der Weg ist von Terrassenf­eldern gesäumt.
Der Weg ist von Terrassenf­eldern gesäumt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain