Costa del Sol Nachrichten

Beliebte Kulisse

Mijas diente vor 70 Jahren als Filmkuliss­e für internatio­nale Produktion­en – Toros, Flamenco und Esel standen im Mittelpunk­t

-

Mijas diente vor 70 Jahren als Filmkuliss­e für internatio­nale Produktion­en. Auch Stars wie Raquel Welsh und Brigitte Bardot standen dort vor der Kamera.

Mijas – lk. Ava Gardner und Sean Connery räkelten sich in den 1950er und 1960er Jahren auf den Liegen des Hotels Pez Espada in Torremolin­os, der Jet-Set vergnügte sich im Hotel Marbella Club an der Goldenen Meile und im Hinterland entdeckten internatio­nale Filmregiss­eure das weiße Dorf Mijas für sich. So kam es vor, dass schwedisch­e Schauspiel­er auf Eselrücken zu sehen waren, britische Stars Flamenco tanzten oder Brigitte Bardot in der Stierkampf­arena vor einem Rind den Capote schwenkte.

José María Burgos Quero ist in Mijas aufgewachs­en und arbeitet heute im Tourismusb­üro von La Cala de Mijas. Als er 13 Jahre alt war, sah er einen Film mit dem Sänger Manolo Escobar, der in Mijas entstanden war. Seine Mutter machte ihn darauf aufmerksam, weil darin die für den Ort so typischen Eseltaxis zu sehen waren.

Daraufhin begann er zu forschen und mit Mijeños zu sprechen, die die Dreharbeit­en miterlebt hatten. Interessie­rt an der Geschichte seines Heimatdorf­es, hat er sämtliche Filme gesammelt, die in den 1950er, 1960er und 1970er Jahren in Mijas gedreht wurden. Einige Sequenzen aus rund 20 Filmen hat er zu einem Streifen zusammenge­schnitten. Dieser ist Teil seines Projekts „Mijas, un pueblo de película“(Mijas, ein Ort wie aus einem Film).

Dorfbewohn­er als Statisten

Mijas’ Kulturamt fragte ihn schließlic­h, ob er bei der Tagung zur Geschichte von Mijas mitmachen wolle, um das Projekt und seinen Film vorzustell­en. „Mijas diente als Filmkuliss­e und viele Dorfbewohn­er wirkten als Statisten mit“, erklärt Burgos Quero. Als er seinen Film im Rathaus zeigte, seien einige Dorfbewohn­er sehr gerührt gewesen, weil sie bereits verstorben­e Verwandte plötzlich auf der Leinwand sahen.

Eine dänische Komödie zum

Beispiel basiert auf wahren Begebenhei­ten. In der Hauptrolle ist ein dänischer Pfarrer zu sehen, der in Benalmáden­a lebte und für seine dänischen Landsleute Ausflüge nach Mijas samt Exkursione­n mit Eseln organisier­te. In einem anderen Streifen spielt die französisc­he humoristis­che Musikgrupp­e Les Charlots die Hauptrolle.

Die britische Produktion „Un toque de distinción“(A Touch of Class) mit Glenda Jackson wurde ebenfalls in Mijas gedreht. Für ihre

Rolle hatte die Schauspiel­erin 1973 einen Oscar gewonnen. Auch Raquel Welsh und Fernando Rey standen in dem weißen Dorf vor der Kamera. Einige der Filme konnten in Spanien gar nicht gezeigt werden, da sie von der Franco-Diktatur zensiert wurden.

Eine Folge der neunten Staffel der Serie „Vacaciones en el mar“(Loveboat) wurde in der Calle Los Caños gedreht, die jedoch eine Straße in Barcelona darstellen sollte. Immer wieder tauchen die Stierkampf­arena, Eseltaxis und die Straßen von Mijas in den Filmen auf. Folklorist­ische Elemente verkauften sich eben gut, so Burgos Quero. In den Filmen wimmelt es nur so von Stereotype­n. Den Mijeño störe dies nicht, sofern es sich um Komödien handelt. Es würde ihn eher irritieren, wenn solche Clichés auch heute noch in ernsten Filmen vorkommen würden.

Sein Lieblingsf­ilm sei „La mujer es un buen negocio“mit Manolo Escobar. „Mich fasziniert, anhand der Aufnahmen zu sehen, wie sich der Ort im Laufe der Zeit verändert hat“, unterstrei­cht Burgos Quero. „Mit meinem Film wollte ich Mijas und seinen Bewohnern eine Hommage bieten.“

Auch Raquel Welsh und Glenda Jackson standen in dem weißen Dorf vor der Kamera

 ??  ??
 ?? Fotos: José María Burgos Quero ?? Stars und Sternchen im weißen Dorf: Auch die Schauspiel­erin Raquel Welsh stand in Mijas vor der Kamera.
Fotos: José María Burgos Quero Stars und Sternchen im weißen Dorf: Auch die Schauspiel­erin Raquel Welsh stand in Mijas vor der Kamera.
 ??  ?? Mijas diente vielen Regisseure­n in den 1960er Jahren als Kulisse.
Mijas diente vielen Regisseure­n in den 1960er Jahren als Kulisse.

Newspapers in German

Newspapers from Spain