Costa del Sol Nachrichten

Hund effektiver als Technik

Feuerwehr von Almuñécar simuliert Katastroph­e mit Verschütte­ten

-

Almuñécar – sg. Die Feuerwehr von Almuñécar bereitet sich auf den Ernstfall vor und hat die Suche nach verschütte­ten Personen nach einem Erdbeben oder Hauseinstu­rz geübt. Auf dem Gelände der Schule IES Al Andalus wurde ein Haufen aus Bauschutt zusammenge­stellt. Der Stadtrat für Sicherheit Francisco Robles (C`s) stellte sich als Opfer zur Verfügung und ließ sich für die Simulation unter dem Geröll „begraben“.

Die Feuerwehr von Almuñécar setzt bei diesen Einsätzen auf ihre Hundestaff­el. Die Hunde hätten sich als weitaus effektiver erwiesen als alle Technologi­en zusammen, sagte der Chef der Feuerwehr, José Luis Varela. Zwei Vierbeiner, die losgeschic­kt wurden, um den Stadtrat zu finden, bestätigte­n seine Aussage. In Windeseile hatten sie den Verschütte­ten aufgespürt.

Covid erschnüffe­ln

Die Hunde werden nach der sogenannte­n Methode Arcón ausgebilde­t, die grob zusammenge­fasst auf selbststän­diges Arbeiten, Motivation und Konzentrat­ion beruht. Der

Hund lernt, ohne Hilfe seines Betreuers zu suchen und störende Reize von außen auszublend­en. Seine Frustratio­nsschwelle wird erhöht, so dass er konstant sucht, auch wenn er länger nichts findet. Mit der Methode sollen Hunde nicht nur Menschen erschnüffe­ln können, sondern auch Sprengstof­fe,

Minen, Krebszelle­n und sogar eine Infektion mit dem Coronaviru­s. Geeignet sind vor allem Arbeitshun­de wie Spanische Wasserhund­e, Schäferhun­de, Labrador oder Jack Russell.

Die Methode wurde zwölf Jahre lang von dem Autodidakt­en Jaime Parejo García aus Sevilla entwickelt und ist längst auch von Universitä­ten anerkannt. Parejo García, der seine Methode nach seinem Hund Arcón benannt hat, war bei der simulierte­n Katastroph­e in Almuñécar dabei und bot an, ein internatio­nales Trainingsz­entrum für Rettungshu­nde in Almuñécar zu errichten.

 ?? Foto: Rathaus ?? Stadtrat Roble lässt sich für die Rettungshu­nde unter Schutt verstecken.
Foto: Rathaus Stadtrat Roble lässt sich für die Rettungshu­nde unter Schutt verstecken.

Newspapers in German

Newspapers from Spain