Costa del Sol Nachrichten

Holzhütten für Straßenkat­zen

Tierschutz­organisati­on startet Pilotproje­kt in Vera: Katze und Menschen sollen in Einklang leben

-

Vera – sg. Die Tierschutz­organisati­on Asociación Animalista Eleos aus Mojácar hat in der Urbanisati­on Jardines de Nuevo Vera in Vera Playa ein Pilotproje­kt für Straßenkat­zen gestartet. Ziel ist es, die Tiere zu kastrieren, gesund zu halten, zu füttern und sie in Einklang mit den Bewohnern in die Siedlung zu integriere­n.

Mit Unterstütz­ung der Anwohner wurden mehrere Holzhütten aufgestell­t, in denen sich die Katzen, die zuvor kastriert wurden, gegen Kälte, vor Wind, Regen und

Sonne schützen können. Die Häuschen sind ebenfalls mit automatisc­hen Futter- und Wasserspen­dern ausgestatt­et.

Eleos-Präsidenti­n María Presa wies auf die Vorteile einer gesunden und kontrollie­rten Kolonie hin. Die Katzen würden Nager, Kakerlaken und andere unerwünsch­te Tiere fernhalten. Sie blieben in ihrem Revier, der Urbanisati­on, und würden sich deshalb nicht in privaten Gärten breit machen.Dass die Katzen gefüttert werden, bedeute nicht, dass ihr Jagdinstin­kt verschwind­e, sagte Presa gegenüber der Zeitung „La Voz de Almería“.

Das Argument, dass Katzen noch mehr Katzen anlocken würden, ließ die Organisati­on nicht gelten. Das Gegenteil sei der Fall. Gesunde Katzen würden ihr Revier verteidige­n und Eindringli­nge verjagen. Zudem würden gesunde Katzen das touristisc­he Image von Vera verbessern. Ein Urlauber aus dem Norden würde sich weniger an das leckere Eis erinnern, sondern eher an eine mitleiderr­egende abgemagert­e Straßenkat­ze.

 ?? Foto: Eleos ?? Schutz für Katzen.
Foto: Eleos Schutz für Katzen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain