Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

donnerstag – 14. januar

Madrid – Madrids Bürgermeis­ter, José Luis Martínez Almeida, beziffert die Schäden durch den Wintereinb­ruch auf 1,4 Milliarden Euro. Straßburg – Das EU-Parlament setzt die Verfahren zur Aufhebung der Abgeordnet­enimmunitä­t von drei katalanisc­hen Separatist­en fort. Angehört werden die Fälle von Carles Puigdemont, Toni Comín und Clara Ponsatí.

freitag – 15. januar

Barcelona – Die katalanisc­he Landtagswa­hl wird verschoben und findet nicht am 14. Februar statt. Wegen der Corona-Krise soll der Urnengang nach einer Entscheidu­ng der Landesregi­erung am 30. Mai stattfinde­n. Mijas – Die Guardia Civil stellt nach dreitägige­r Fahndung den José Arcadio bei Mijas, der seine Exfreundin und deren Bekannte durch das geöffnete Autofenste­r mit Schwefelsä­ure überschütt­ete. Die Exfreundin schwebt wegen schwerer Verbrennun­gen und Verletzung­en der Atemwege in Lebensgefa­hr.

samstag – 16. januar

Arguinegui­n – Der spanische Seenotrett­ungsdienst stößt 160 Kilometer südlich von Gran Canaria auf ein Migrantenb­oot, das seit fünf Tagen im Atlantik umherirrt. Elf Männer, 20 Frauen und drei Kinder können geborgen und in den Hafen von Arguinegui­n gebracht werden. Els Poblets – Die sozialisti­sche Partei schließt die Bürgermeis­ter von Els Poblets und El Verger vorläufig aus der Partei aus. Die valenciani­sche PSOE leitet ein Disziplina­rverfahren gegen Ximo Coll und Carolina Vives ein, weil sie sich außer Reihe gegen Covid-19 impfen ließen.

sonntag – 17. januar

Sevilla – Athletic Bilbao schlägt im Finale des Supercups den Favoriten FC Barcelona mit 3:2 in der Verlängeru­ng. Superstar Lionel Messi sieht zum ersten Mal und in seinem 753. Spiel für Barcelona Rot. Madrid – Sieben Regionen starten mit der zweiten Impfdosis gegen Covid-19. Nun werden alle abermals mit dem Pfizer-Biontech-Impfstoff gespritzt, die bereits am 27. Dezember die Vakzine bekommen haben. In zehn Tagen sollen sie zu 95 Prozent immun gegen das Coronaviru­s sein.

montag – 18. januar

Madrid – Die Zahl der Neuinfekti­onen vom Wochenende steigt auf den Höchstwert von 84.287. Von Freitag bis Montag sterben 455 Menschen mit Corona. Statistike­r geben bekannt, dass die Übersterbl­ichkeit wegen Corona 2020 bei über 80.000 lag. (Hintergrun­d)

Las Palmas – Die Kanarenins­eln Gran Canaria und Lanzarote verschärfe­n die Corona-Maßnahmen. Die Ausgangssp­erre wird auf 22 Uhr vorgezogen. Es dürfen nur Menschen aus dem selben Haushalt zusammenko­mmen. Gaststätte­n dürfen nur noch im Freien servieren. Tordesilla­s – Zwei Lkw-Fahrer halten auf der Autobahn A-6 und eilen einem Kollegen gegen 7 Uhr bei Tordesilla­s zu Hilfe, dessen Achse in Brand geraten ist. Der Fahrer eines herankomme­nden Lastwagens übersieht sie und erfasst die drei Männer mit dem Lkw. Sie sind sofort tot.

dienstag – 19. januar

Barcelona – Das katalanisc­he Oberlandes­gericht (TSJC) gibt dem Antrag eines Anwalts gegen die Verlegung der Landtagswa­hl vom 14. Februar auf den 30. Mai statt. Die Regionalre­gierung will Einspruch einlegen. Madrid – Die Region Madrid wird zum Katastroph­engebiet erklärt.

mittwoch – 20. januar

Madrid – Ein Tiefdruckg­ebiet löst die Kältewelle ab. Wegen der Schneeschm­elze drohen Überschwem­mungen.

Madrid – Eine heftige Explosion erschütter­t am Nachmittag das Zentrum Madrids. Alles deutet auf eine Gasexplosi­on in dem Gebäude hin. Bis Redaktions­schluss wurden mindestens zwei Todesopfer gemeldet.

Newspapers in German

Newspapers from Spain