Costa del Sol Nachrichten

Protest der Künstler

Mehr als 300 Kulturvert­reter und Intellektu­elle unterzeich­nen Manifest gegen Luxus-Hotel am Hafen

-

Mehr als 300 Kulturvert­reter unterzeich­nen in Málaga Manifest gegen Luxus-Hotel

Málaga – jan. Seit fünf Jahren bereits steht das Projekt zum Bau eines Fünf-Sterne-Hotels am Hafen von Málaga im Raum. Seither erhitzt das Vorhaben die Gemüter in der Hauptstadt der Costa del Sol. Etwa 140 Meter hoch soll die Konstrukti­on werden, in die Investoren aus Katar rund 100 Millionen Euro investiere­n wollen und die bereits den Segen des Stadtrates, der andalusisc­hen Regierung sowie der Hafenbehör­de erhalten hatte. Am Levante-Kai gegenüber den Kreuzfahrt­terminals soll der Komplex hochgezoge­n werden, direkt neben dem Leuchtturm, einem der Wahrzeiche­n der Stadt.

Breite Opposition­sfront

Zum Widerstand formte sich seinerzeit die Plattform „Defendamos Nuestro Horizonte“(lasst uns unseren Horizont verteidige­n), in der sich mehr als 35 bürgerlich­e Kollektive zusammenfa­nden. Diese hat in der Vergangenh­eit bereits mehrere Demos organisier­t und an die 16.000 Unterschri­ften gesammelt von Gegnern des Bauvorhabe­ns, die nicht wollen, dass Málagas Küstenansi­cht mit einem Wolkenkrat­zer verschande­lt wird.

Der Widerstand gegen das geplante Hotel hat die Stadtgrenz­en Málagas indes längst überschrit­ten. Zuletzt haben über 300 Intellektu­elle und namhafte Kulturvert­reter aus ganz Spanien ein Manifest gegen das umstritten­e Bauprojekt unterzeich­net. Darunter befinden sich unter anderem der renommiert­e Philosoph Emilio Lledó, die Schriftste­ller Manuel Vicent und Elvira Lindo, die Musiker Miguel Rios und Javier Ojeda, der Filmregiss­eur Benito Zambranom der Schauspiel­er Pedro Casablanc, die Journalist­en Fernando Delgado und Teodoro Leon Gross oder der Künstler Enrique Brinkman – um nur einige wenige zu nennen.

 ?? Foto: Defendamos Nuestro Horizonte ?? Der geplante Wolkenkrat­zer soll ein luxuriöses Hotel mit 350 Zimmern beherberge­n.
Foto: Defendamos Nuestro Horizonte Der geplante Wolkenkrat­zer soll ein luxuriöses Hotel mit 350 Zimmern beherberge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Spain