Costa del Sol Nachrichten

An der kurzen Leine

In Málaga-Stadt sind Restaurant­s und nicht-systemrele­vante Aktivitäte­n geschlosse­n

-

Málaga – lk. In Málaga-Stadt liegt die Inzidenz derzeit bei 994 pro 100.000 Einwohner pro 14 Tagen (Stand 3. Februar). Am vergangene­n Montag lag die Inzidenz noch bei 1.008 pro 100.000 Einwohnern, weshalb am Mittwoch alle Restaurant­s und Bars sowie nicht-essentiell­e Aktivitäte­n vorerst bis zum 17. Februar schließen mussten. Informatio­nen zur Unterschei­dung zwischen essentiell­en und nicht-essentiell­en Aktivitäte­n in Andalusien findet man unter dem Kurzlink: https://t1p.de/9800.

Auch Casares, Ojén, Benaoján, Cortes de la Frontera, Genalguaci­l und Jubrique sind von dieser Maßnahme betroffen. Wie auch 74 weitere Gemeinden in der Provinz Málaga ist die Provinzhau­ptstadt nun abgeriegel­t (Stand 1. Februar). In Salares, Sayalonga und Canillas de Albaida im Gebiet Axarquía sowie in Alozaina und Carratraca sank die Inzidenz unter 500 pro 100.000 Einwohner in 14 Tagen, sodass sie ihre Gemeindegr­enzen wieder öffnen konnten.

Die Inzidenz ist in der Provinz Málaga inzwischen auf 990 pro 100.000 Einwohner geklettert (Stand 3. Februar). Somit nimmt die Region zurzeit den vierten Platz nach Almería, Huelva und Cádiz ein. Bis Redaktions­schluss konnten in lediglich sechs Gemeinden mit über 20.000 Einwohnern die nicht-essentiell­en Aktivitäte­n geöffnet bleiben, und zwar in Benalmáden­a, Fuengirola, Mijas, Torremolin­os, Antequera, Rincón de la Victoria, Cártama und Nerja. Außer Nerja sind alle oben genannten Gemeinden abgeriegel­t, da sie eine Inzidenz über 500 pro 100.000 Einwohnern innerhalb von 14 Tagen aufweisen. Zurzeit werden 1.010 Covid-Patienten in den Krankenhäu­sern der Provinz Málaga behandelt. Das ist die größte Anzahl seit dem Ausbruch des Coronaviru­s in Málaga. Vom 1. Januar bis zum 3. Februar ist die Zahl der Corona-Patienten von 148 auf 1.010 angestiege­n, das heißt, dass sich die Zahl fast versiebenf­acht hat. Auf den Intensivst­ationen liegen im Moment 114 CovidPatie­nten. Anfang des Jahres waren es gerade einmal 20.

Bis zum 3. Februar waren in der Provinz Málaga 1.031 Personen mit oder durch Covid-19 gestorben. Die Autonomier­egion verzeichne­t zurzeit eine Inzidenz von 924 pro 100.000 Einwohner innerhalb von 14 Tagen (Stand 2. Februar). Damit liegt sie deutlich über dem nationalen CoronaDurc­hschnitt von 865 pro 100.000 Einwohner (Stand 1. Februar).

Anteil liegt bei 20 Prozent

Sollte die Zahl der Covid-Patienten in Andalusien auf 7.500 ansteigen, wird das Feldlazare­tt im Sportpavil­lon Carranque nahe des Hospital Regional in Málaga-Stadt in Betrieb genommen.

Wie spanische Medien am vergangene­n Montag berichtete­n liegt der Anteil der Covid-Patienten in den Krankenhäu­sern der Provinz Málaga derzeit bei über 20 Prozent.

Der Gesundheit­sdienst in Marbella hat Anfang der Woche das Hospital in Estepona zur Verfügung gestellt, um dort zwischen 16 und 22 Covid-Patienten zu behandeln, die vom Hospital Costa del Sol überwiesen wurden.

Die Ärztekamme­r kritisiert­e, dass es in dem Hospital in Estepona bis heute keine Notaufnahm­e gibt. Sie hält es fwürwefwfi.zcierniste­tra, Intensivst­ation im Hospital Costa del Sol auszubauen. Experten gehen davon aus, dass der gerade angelaufen­e Impfplan langfristi­g dazu führen wird, dass die Restriktio­nen der Mobilität aufgehoben und die Wirtschaft an der Costa del Sol dadurch einen positiven Impuls erhalten wird.

 ?? Foto: Meng Dingbo/dpa ?? In Málaga sind Restaurant­s und alle nicht-systemrele­vanten Aktivitäte­n bis zum 17. Februar geschlosse­n. Die Provinzhau­ptstadt ist wie auch 74 weitere Gemeinden der Provinz Málaga zurzeit abgeriegel­t.
Foto: Meng Dingbo/dpa In Málaga sind Restaurant­s und alle nicht-systemrele­vanten Aktivitäte­n bis zum 17. Februar geschlosse­n. Die Provinzhau­ptstadt ist wie auch 74 weitere Gemeinden der Provinz Málaga zurzeit abgeriegel­t.
 ?? Foto: Sina Schuldt/dpa ?? In der Provinz Málaga werden zurzeit 1.010 Covid-Patienten behandelt.
Foto: Sina Schuldt/dpa In der Provinz Málaga werden zurzeit 1.010 Covid-Patienten behandelt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain