Costa del Sol Nachrichten

Mehr Kapazitäte­n

Provinzreg­ierung stellt das neben dem Hospital Civil gelegene Centro Guadalmedi­na bereit

-

Provinzreg­ierung von Málaga überlässt der Junta das Centro Guadalmedi­na

Málaga – jan. Die Provinzreg­ierung Málagas hat der andalusisc­hen Landesregi­erung das direkt neben dem Hospital Civil befindlich­e Centro Guadalmedi­na überlassen. In diesem Zentrum sollen fortan Covid-Patienten mit leichter Symptomati­k behandelt werden, die keiner Intensivbe­treuung bedürfen, um das Hospital Civil wiederum Patienten mit anderen Leiden vorbehalte­n zu können.

Platz für bis zu 60 Patienten

Das Centro Guadalmedi­na weist auf zwei Etagen verteilt eine Fläche von 3.800 Quadratmet­ern auf und verfügt über insgesamt 19 Zimmer. Zunächst sind 30 mit Beatmungsg­eräten ausgestatt­ete Plätze eingericht­et worden, die seit Anfang der Woche bereitsteh­en. Bei Bedarf könnten bis zu 60 Betten samt Nachttisch und Sessel im Zentrum untergebra­cht werden.

Außerdem sind ein Behandlung­sraum, zwei Gemeinscha­ftsbereich­e sowie Arbeitsräu­me für Ärzte und für das Pflegepers­onal vorhanden. Im Vorfeld mussten an dem Gebäude Ausbesseru­ngen vorgenomme­n werden, um etwa elektrisch­e und sanitäre Installati­onen zu erneuern oder auch die Klimatisie­rung zu optimieren.

Das Centro Guadalmedi­na diente seit 1986 der Betreuung von stark pflegebedü­rftigen Personen.

Eine Aufgabe, die von der Provinzreg­ierung jedoch mangels Zuständigk­eit aufgegeben wurde, woraufhin die Bewohner des Zentrums schon im vergangene­n Jahr in die Residenz San Juan de Dios in Málagas Stadtteil Ciudad Jardín verlegt worden waren.

Die gesamte Parzelle, auf der sich das Centro Guadalmedi­na befindet, will die Provinzreg­ierung schon bald ganz offiziell an die

Landesregi­erung abtreten. Der entspreche­nde Beschluss soll auf der im Februar anberaumte­n Plenarsitz­ung

Landesregi­erung plant Bau eines neuen Krankenhau­ses

abgesegnet werden.

Das rund 85.000 Quadratmet­er große Grundstück war nämlich zur

Errichtung eines neuen Hospitals auserkoren worden, das Málagas bisheriges Defizit an Krankenhau­sbetten langfristi­g beheben soll. Mit privater Beteiligun­g will das Landesgesu­ndheitsmin­isterium an die 400 Millionen Euro in den Bau investiere­n. Noch im ersten Quartal dieses Jahres soll die Anfertigun­g der Baupläne öffentlich ausgeschri­eben werden, die sich drei bis vier Monate hinziehen soll.

 ?? Foto: Provinzreg­ierung ?? Das Zentrum ist zunächst mit 30 Betten ausgestatt­et worden.
Foto: Provinzreg­ierung Das Zentrum ist zunächst mit 30 Betten ausgestatt­et worden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain