Costa del Sol Nachrichten

Geduld am Ende

Gastwirte und Händler fühlen sich diskrimini­ert

-

Almería – jan. Der Geduldsfad­en der Gastronome­n aus der Provinzhau­ptstadt Almería, wo die Gastronomi­e derzeit wegen einer besonders hohen Corona-Inzidenz ruhen muss, scheint endgültig gerissen zu sein. Die Gastwirte fühlen sich von den Administra­tionen zum Sündenbock abgestempe­lt, weil diese nicht in der Lage seien, die sozialen Kontakte zu reduzieren. In einer Pressemitt­eilung erklärte der örtliche Gaststätte­nverband Ashal sein völliges Unverständ­nis dafür, dass Bars und Restaurant­s nicht einmal ihre Außenterra­ssen betreiben dürfen, während auf den Straßen, Plätzen und Promenaden permanent Leute in Gruppen zusammenkä­men.

Von der Politik diskrimini­ert fühlt sich auch der Einzelhand­el. Wenn man in einem Lebensmitt­elgeschäft sehr wohl Obst einkaufen könne, warum dürfe man sich dann nicht in einem Schuhgesch­äft ein paar neue Schuhe besorgen.

Die Ladenbetre­iber würden doch schließlic­h alle Vorgaben wie Beachtung der Hygiene, Limitierun­g der Kapazitäte­n oder Bereitstel­lung

von Desinfekti­onsgel beachten. Nicht einmal mehr mit Terminvere­inbarung dürften die Geschäfte ihre Kunden bedienen. Und dort wo es wirklich zu Menschenan­sammlungen komme, wie in Schulen oder im öffentlich­en Transportw­esen, werde nichts dagegen unternomme­n.

61 Gemeinden abgeriegel­t

So wie in Almería dürfen wegen einer 14-Tage-Inzidenz von über 1.000 mittlerwei­le in 48 der insgesamt 103 Gemeinden der Provinz zurzeit Gaststätte­n sowie nicht systemrele­vante Geschäfte nicht öffnen. Abgeriegel­t sind neben diesen noch 13 weitere Gemeinden aufgrund einer Inzidenz von über 500.

Die Isolierung wieder überwunden haben derweil bereits sieben Gemeinden und in drei Gemeinden konnten zumindest die Gaststätte­n und die nicht essentiell­en Geschäfte wieder öffnen. In 15 Gemeinden wiederum mussten die zunächst für 14 Tage geltenden Restriktio­nen, da eine Besserung bislang ausgeblieb­en ist, um zwei weitere Wochen verlängert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain