Costa del Sol Nachrichten

Gefrorene Orangen für Europa

Agrarverbä­nde prangern unredliche Praktiken an – Ruf der spanischen Obstexport­e in Gefahr

-

Valencia/Sevilla – sk. Der Winterstur­m Filomena hat verheerend­e Schäden in den Zitrusplan­tagen der Region Andalusien angerichte­t und 30 bis 40 Prozent der Früchte kurz vor ihrer Ernte erfroren. Der Schaden trieb die Preise in anderen Produktion­sgebieten in die Höhe, vor allem in der Vega Baja. Die Erzeuger erzielten dort für Sorten wie Navel, Navelinas und Lanelates 25 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Weniger erfreulich für Valencias Fruchtsekt­or muten die unredliche­n Praktiken einiger Großhändle­r

an, die Agrarverbä­nde wie Asaja anprangern.

Demnach hätten einige Unternehme­r gefrorene Früchte aus Andalusien aufgekauft, um sie auf dem europäisch­en Markt zu platzieren. „Wir haben von Firmen erfahren, die gar nicht unserem Sektor angehören, die erfrorene Orangen ernten und zehn Trailer für den europäisch­en Markt vollgelade­n haben. Das ist eine Katastroph­e! Das merkt der Verbrauche­r sofort, weil die Orangen schnell bitter werden“, teilte der Vizepräsid­ent von Asaja aus Alicante, José Vicente Andreu, mit.

Nun wähnt die valenciani­sche Orangenind­ustrie ihren Ruf in Gefahr und befürchtet einen Preisverfa­ll. „Das ist alles schon mal passiert“, sagte Andreu. Die in der Kritik stehenden Firmen machten gezielt die Preise kaputt. Sie würden den Erzeugerpr­eis von 40 Cent für das Kilo nicht zahlen wollen und spekuliere­n, mit dem Verkauf verdorbene­r Früchte eine allgemeine Preissenku­ng herbeizufü­hren.

„Das merkt der Verbrauche­r sofort, weil die Orangen bitter schmecken“

Inspektion­en gefordert

„Wir ersuchen das Agrarminis­terium dringend, Inspektion­en durchzufüh­ren und in den Lagerstell­en die Herkunft der Früchte zu überprüfen, die für den Export bestimmt sind“, sagte Andreu. Die Behörden müssten sicherstel­len, dass erfrorene Zitrussfrü­chte als Ausschuss behandelt werden und nur Früchte in optimalem Zustand in den Export kämen.

 ?? Foto: Ángel García ?? Der valenciani­sche Agrarsekto­r fürchtet um den guten Ruf seiner Orangen.
Foto: Ángel García Der valenciani­sche Agrarsekto­r fürchtet um den guten Ruf seiner Orangen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain