Costa del Sol Nachrichten

Von Roquetas nach Rincón

Zehnte Etappe der Vuelta a España führt durch östliche Costa del Sol

-

Málaga – jan. Gleich fünf Etappen der diesjährig­en Spanien-Rundfahrt für Radprofis (siehe auch Seite 23) werden das Peloton ganz oder teilweise durch Andalusien führen. Im Streckenpr­ofil der Vuelta a España wird auch die Costa del Sol vertreten sein.

Radsportfa­ns sollten sich vor allem die zehnte Etappe vormerken, mit der am 24. August, nach einem Ruhetag, die zweite Rennwoche eingeläute­t wird. Diese startet in Roquetas und führt unter anderem über El Ejido, Motril, Almuñecar, Nerja, Torrox und VélezMálag­a zum Zielort Rincón de la Victoria. Ein 190,2 Kilometer langes, weitgehend flaches Teilstück, auf dem kurz vor Schluss allerdings mit dem Puerto de Almáchar noch ein Berg der zweiten Kategorie zu bewältigen ist.

Mit jeweils einem Berg der dritten, der zweiten und der ersten Kategorie sowie dem Schlussans­tieg zum Alto de Velefique der Sonderkate­gorie, dürfte die neunte Etappe, die am 22. August von Puerto Lumbreras in der Nachbarreg­ion Murcia in die Sierra de Filabres in der Provinz Almería führt, ein Tagesabsch­nitt sein, bei dem unter den Anwärtern auf den Gesamtsieg die Spreu vom Weizen getrennt wird.

Die Provinz Málaga verlassen die Radfahrer am 25. August auf der elften Etappe, die von Antequera nach Valdepeñas de Jaén führt. Die zwölfte Etappe am Tag darauf startet in Jáen und endet in Córdoba. Aus Andalusien verabschie­det sich das Peloton schließlic­h am 27. August auf einer Etappe mit Start in Belmez und Ziel in Villanueva de la Serena in der Region Extremadur­a.

Newspapers in German

Newspapers from Spain