Costa del Sol Nachrichten

Vor Verfall oder Abriss bewahrt

Stadt Almería weitet ihren Katalog denkmalges­chützter Gebäude mit 21 Neuzugänge­n aus

-

Almería – jan. Eine Liste mit bis zu 247 Gebäuden, die wegen ihrer historisch­en Bedeutung oder ihrer architekto­nischen Attraktivi­tät unter Denkmalsch­utz stehen sollten, legte die andalusisc­he Regierung der Stadt Almería vor geraumer Zeit vor. Die örtliche Kulturvere­inigung Amigos de la Alcazaba benennt sogar an die 400 Immobilien, die vor einem drohenden Verfall oder einem möglich Abriss bewahrt werden müssten.

Die Kommunalre­gierung der PP ist dabei, Versäumnis­se in dieser Hinsicht nachzuhole­n. Den vorgegeben­en Zielen nähert sie sich allerdings nur mit ganz langsamen Schritten. Ein 2018 bereits eingeleite­tes Verfahren, mit dem 21 Gebäude unter Schutz gestellt werden sollten, konnte erst in der vergangene­n Woche abgeschlos­sen werden. Und am Widerstand politische­r Widersache­r hat es ganz bestimmt nicht gelegen, denn im Plenum fand die endgültige Absegnung der Initiative die Zustimmung aller Parteien.

Sakralbaut­en und Wohnhäuser

Unter den 21 nun endlich unter Denkmalsch­utz stehenden Bauwerken befindet sich unter anderem das Bürgermeis­teramt gegenüber dem Bahnhof, der Palacio de los Marqueses de Cabra, in dem sich heute das Stadtarchi­v befindet, die Wallfahrts­kapelle Ermita de Torregarcí­a am Strand bei Retamar sowie die Kirche von Las Salinas – beliebtes Urlaubsmot­iv und geschätzte Hintergrun­dkulisse für Dreharbeit­en aller Art. Daneben sind auch noch eine Reihe von Wohnhäuser­n aus Almerías Altstadt unter Schutz gestellt worden.

Vom Plenum ist auf seiner jüngsten Sitzung auch schon die

Initiative der Kommunalre­gierung abgenickt worden, mit der noch

Neues Verfahren für 30 weitere Bauwerke bereits eingeleite­t

einmal 30 weitere Gebäude unter Denkmalsch­utz gestellt werden sollen. Wieder befinden sich darunter vor allem bewohnte Einoder Mehrfamili­enhäuser aus der Alstadt, aber auch weitere herausrage­nde Konstrukti­onen, wie etwa der alte Justizpala­st an der Plaza Circular oder die ehemalige Fachhochsc­hule Universida­d Laboral im Stadtteil La Cañada, die mit dem nationalen Architektu­rpreis ausgezeich­net ist und heute eine Sekundarsc­hule beherbergt.

 ?? Foto: Rathaus ?? Unter Denkmalsch­utz steht nun auch diese aktuell als Bürgermeis­teramt dienende Villa.
Foto: Rathaus Unter Denkmalsch­utz steht nun auch diese aktuell als Bürgermeis­teramt dienende Villa.

Newspapers in German

Newspapers from Spain