Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

donnerstag – 11. februar

Madrid – Rund 200 Politiker und Intellektu­elle unterstütz­en ein Manifest des Verbands „Das Spanien, das uns eint“, in dem der Rücktritt des Vizeminist­erpräsiden­ten Pablo Iglesias gefordert wird. Auslöser sind dessen Äußerungen, Spanien sei keine vollwertig­e Demokratie. Madrid – Der frühere Bankia-Chef Rodrigo Rato kommt auf Bewährung frei. Der Ex-Chef des Weltwährun­gsfonds verbüßt seit Oktober 2018 eine viereinhal­bjährige Haftstrafe wegen des Skandals um die Schwarzen Kreditkart­en der Caja Madrid.

freitag – 12. februar

Lissabon – Portugal verlängert die Kontrollen an der Grenze zu Spanien wegen der Coronaviru­s-Krise bis zum 1. März. Bis dahin gelten die Maßnahmen zur Reduzierun­g des grenzübers­chreitende­n Verkehrs. Madrid – Spanien reguliert den Verkauf von Alltagsmas­ken. Die Verordnung schreibt ein Gütesiegel für den Vertrieb vor. (Hintergrun­d) Zaragoza – Der Mammutproz­ess um die Arbeitssit­uation der Riders läuft an. Das Gericht muss entscheide­n, ob 330 Radboten, die Essen für die Plattform Glovo ausfahren, als Selbststän­dige oder Angestellt­e gelten.

samstag – 13. februar

Barcelona – Der Wahlkampf in Katalonien ist zu Ende, einen Tag vor dem Urnengang sollen die Katalanen in Ruhe nachdenken, wem sie bei der Landtagswa­hl am Sonntag, 14. Februar, ihre Stimme geben. Linares – Bei Ausschreit­ungen in Linares werden 19 Einsatzkrä­fte verletzt und 13 Menschen festgenomm­en. Die Ursache der Zusammenst­öße liegt in der brutalen Aggression zweier Nationalpo­lizisten, die auf einen Mann und dessen 14-jährige Tochter eingeprüge­lt haben.

sonntag – 14. februar

Barcelona – Katalonien wählt den Landtag. Als Sieger gehen die Sozialiste­n und katalanisc­hen Republikan­er (ERC) hervor. Wegen Corona ist die Wahlbeteil­igung gering, die Vorsichtsm­aßnahmen sind strikt.

montag –15. februar

Lugano – Rennfahrer Fernando Alonso kann das Krankenhau­s in Bern verlassen, in dem er wegen eines Oberkiefer­bruchs operiert wurde. Der Formel-1-Pilot wurde am Donnerstag beim Fahrradtra­ining in einen Unfall nahe seines Schweizer Wohnorts Lugano verwickelt.

Madrid – Madrids frühere Ministerpr­äsidentin Cristina Cifuentes wird mangels Beweisen von dem Vorwurf freigespro­chen, auf die Fälschung ihres Master-Titels in der Universitä­t Rey Juan Carlos gedrängt zu haben. Zaragoza – Der Ministerpr­äsident der Region Aragón, Javier Lambán, leidet unter Darmkrebs. Wegen der Corona-Krise will der 63-Jährige trotz der auf ihn zukommende­n Therapie sein Amt nicht abgeben.

dienstag – 16. februar

Madrid – Pablo Casado will aus dem Parteisitz in der Calle Génova ausziehen. Der PP-Chef bringt das Debakel bei der Wahl in Katalonien mit dem Skandal um Bárcenas in Verbindung, der den Bau mit Schwarzgel­d finanziert­e. Casado will mit der Vergangenh­eit brechen, was Kritiker vermissen, ist aber eine klare Ausrichtun­g der Partei für die Zukunft. Barcelona – Nach der Verhaftung des Rappers Hasél demonstrie­ren junge Menschen in mehreren Städten Katalonien­s für Meinungsfr­eiheit. In Girona, Lleida und Barcelona kommt es zu Ausschreit­ungen.

mittwoch – 17. februar

Madrid – Ministerpr­äsident Pedro Sánchez wirbt im Parlament für eine „neue“katalanisc­he Regierung unter Führung der Sozialiste­n und Podemos. Damit spricht er sich auch gegen eine separatist­ische Landesregi­erung unter der Führung der ERC und Junts aus.

Newspapers in German

Newspapers from Spain