Costa del Sol Nachrichten

In Cádiz wie am Rhein

-

Die Leidenscha­ft, mit der im andalusisc­hen Cádiz der Karneval gefeiert wird, lässt sich vermutlich nur mit jener Inbrunst vergleiche­n, mit der die Rheinlände­r die fünfte Jahreszeit erleben. Das kann ihnen nicht einmal das Coronaviru­s völlig nehmen. Auch wenn ein karnevalis­tischer Gesangswet­tbewerb im Fernsehen oder alte Videos aus früheren Jahren in den Sozialen Medien die Live-Auftritte im Gran Teatro Falla nicht und das närrische Treiben auf den Straßen noch weniger ersetzen können.

Als eingefleis­chter Karnevalis­t ist auch der zurzeit oberste Gaditano bekannt, der Bürgermeis­ter José María González alias „Kichi“. Und zwar schon lange bevor der ehemalige Lehrer in Cádiz erst als sozialer Aktivist von sich Reden machte, um im Frühjahr 2015 schließlic­h in der Lokalpolit­ik das Ruder zu übernehmen, das er auch nach den Kommunalwa­hlen vier Jahre später weiter in der Hand behalten sollte. Kichi gehörte nämlich einst der stadtbekan­nten Karnevalsg­ruppe Tino Tovar an, die er sogar mitbegründ­ete.

Und der Karneval geht für Kichi noch immer vor. Als jüngst in Cádiz ein Hospital in Flammen aufging (siehe Seite 16), standen dort umgehend mehrere lokale Funktionst­räger auf der Matte, unter denen der Bürgermeis­ter vermisst wurde. Ein Tweet, in dem er eine Karnevalss­endung auf dem Regionalse­nder Canal Sur kommentier­te, entlarvte, was er gerade Besseres zu tun hatte.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain