Costa del Sol Nachrichten

Mafiaboss vorm Arbeitsamt gefasst

Guardia Civil verhaftet mutmaßlich­en Kopf des Mafiaclans Banda della Marranella

-

Estepona – lk. Guiseppe Refrigeri war den italienisc­hen und spanischen Behörden wohlbekann­t. In seinem Heimatland war er vermutlich einer der Köpfe der Mafiabande Banda della Marranella, die in Rom quasi eine Monopolste­llung beim Verkauf von Kokain, Haschisch und Marihuana innehat.

2018 war er in Spanien untergetau­cht. Dort wurde er wegen Drogenhand­els und Zugehörigk­eit zu einer kriminelle­n Bande verhaftet. Diese operierte von Málaga aus. Im Sommer 2020 war der 66Jährige aus dem Gefängnis entlassen worden. Ende Februar hat ihn die Guardia Civil im Zuge der Operation Hispania in Estepona erneut festgenomm­en.

Änderung des Lebensstil­s

Die italienisc­hen Behörden hatten im Spätsommer 2020 nach einer Gerichtsve­rhandlung in Rom einen europäisch­en Haftbefehl wegen internatio­nalen Drogenhand­els und Dokumenten­fälschung erlassen. Die Ermittlung­en der Spezialein­heit der Guardia Civil UCO führten nach Manilva, wo Refrigeri seit

Guiseppe Refrigeri wurde in Estepona gefasst.

2018 lebte. Doch erst im Februar dieses Jahres wurde er in einer Wohnsiedlu­ng in Estepona gesichtet. Vor seiner ersten Verhaftung führte der Italiener ein luxuriöses Leben mit regelmäßig­en Treffen

mit anderen Bandenmitg­liedern. Nach seiner Freilassun­g lebte er weniger pompös und war sogar in Besitz einer Residencia mit seinem Namen. Ende Februar Woche hatte er einen Termin im Arbeitsamt in der Avenida Andalucía in Estepona. Dort nahm ihn die Guardia Civil fest. Refrigeri, der seine Residenten­bescheinig­ung bei sich trug, leistete keinen Widerstand. Nun wartet er auf seine Auslieferu­ng nach Italien. Die italienisc­he Justiz wirft ihm vor, im Mai 2018 an dem Transport von 325 Kilogramm Haschisch beteiligt gewesen zu sein. Die Drogen sollten nach Italien transporti­ert werden, wurden jedoch in Frankreich sichergest­ellt.

Parallele Operation in Italien

Als der Italiener im Rahmen der Operation Maverick II. im Dezember 2018 gefasst worden war, wurden 13 weitere Personen verhaftet und über eine halbe Tonne Haschich beschlagna­hmt.

Die Guardia Civil stellte zudem sechs Luxuswagen sicher, einer davon diente vermutlich dazu, Drogen nach Italien zu transporti­eren. Parallel hierzu nahmen die italienisc­hen Carabinier­i in Ostia bei Rom 42 Personen fest und beschlagna­hmten Güter im Wert von über zwei Millionen Euro.

 ??  ??
 ?? Foto: Archiv ??
Foto: Archiv

Newspapers in German

Newspapers from Spain