Costa del Sol Nachrichten

Corona-Lage entspannt sich

Bars, Restaurant­s, Geschäfte und Fitness-Studios in La Axarquía dürfen bis 21.30 Uhr öffnen

-

Vélez-Málaga/Torrox – sg. Die Corona-Lage in dem Gebiet La Axarquía scheint sich zu entspannen. Seit 5. März erlaubt die Junta de Andalucía den insgesamt 31 Gemeinden, Bars, Restaurant­s, Geschäften und Fitness-Studios, bis 21.30 Uhr zu öffnen. Die Lockerunge­n gelten unter anderem in Vélez-Málaga, Torrox, Nerja, Algarrobo und Rincón de la Victoria. Die Ausgangssp­erre von 22 bis 6 Uhr bleibt bestehen, ebenso die Abriegelun­g der Region und der Provinzen. Die Gemeinden, die weniger als 500 Neuinfekti­onen pro 100.000 Einwohner in 14 Tagen registrier­en, werden geöffnet. Davon sind Torrox und Co. weit entfernt.

Impfungen zu Hause

Beim Stand vom 8. März weist zum Beispiel Torrox eine Inzidenz von nur 5,6 Fällen pro 100.000 Einwohner in 14 Tagen auf, Nerja liegt bei 19, Algarrobo bei 30,5 Rincón de la Victoria bei 33 und Vélez-Málaga bei 74 Infektione­n. In 15 kleinen Dörfern der La Axarquía wurde in den vergangene­n 14

Tagen niemand mehr positiv auf das Coronaviru­s getestet. Ein Wermutstro­pfen: Am 8. März wurden zwei Todesfälle wegen Corona gemeldet: in Vélez-Málaga und Rincón de la Victoria.

Unterdesse­n treibt das Rathaus von Torrox die Impfungen der über 80-jährigen Bürger, die zu Hause leben, voran. Eine Gruppe von Helfern des Zivilschut­zes kommt zu denjenigen nach Hause, die nicht in der Lage sind, das Gesundheit­szentrum aufzusuche­n, und führen die Anti-Covid-19Impfung durch. Die Hilfsaktio­n läuft bereits seit vergangene­r Woche.

 ??  ??
 ?? Foto: Archiv ?? Ab jetzt kommt wieder Leben in die Strandcafé­s in Torrox.
Foto: Archiv Ab jetzt kommt wieder Leben in die Strandcafé­s in Torrox.

Newspapers in German

Newspapers from Spain