Costa del Sol Nachrichten

Kleine Lockerungs­übungen

Mobilitäts­beschränku­ngen bleiben wie gehabt – Gaststätte­n dürfen mancherort­s länger öffnen

-

Sevilla – jan. Die andalusisc­he Landesregi­erung hat die bisherigen Corona-Restriktio­nen, die bis Ende Februar hätten gelten sollen, aber bis einschließ­lich 4. März verlängert worden waren, ein wenig gelockert – aber nicht allzu sehr. Die negative Erfahrung aus der Deeskalati­on zu Weihnachte­n ist noch sehr präsent und die Angst vor einer vierten Welle groß, weshalb man die Zügel, nun wo die dritte Welle noch am abebben ist, nicht zu sehr schleifen lassen will.

So sind die bisherigen Mobilitäts­beschränku­ngen vorerst beibehalte­n worden. Sowohl die gesamte Region als auch die acht Provinzen untereinan­der bleiben nach wie vor abgeriegel­t. Beibehalte­n hat man auch die Dauer der nächtliche­n Sperrstund­e von 22 bis 6 Uhr. Geändert hat sich hingegen, dass nun bis zu sechs Personen aus verschiede­nen Haushalten zusammenko­mmen können, außer in den Innenräume­n von Lokalen, wo weiterhin nur vier Personen zusammen an einem Tisch sitzen dürfen.

Dem Handel und dem Gastgewerb­e ist die Landesregi­erung etwas entgegenge­kommen, indem sie die Öffnungsze­iten für Gaststätte­n und nicht essenziell­e Geschäfte bis 21.30 Uhr verlängert hat. Dies gilt jedoch nur für die Gemeinden aus den Gesundheit­sdistrikte­n, die sich in der Alarmstufe 2 befinden.

Mehrzahl in Alarmstufe 2

Aktuell ist dies immerhin in 19 der 34 Gesundheit­sdistrikte der Fall, die 404 der insgesamt 806 andalusisc­hen Gemeinden auf sich vereinen, darunter mit Córdoba, Huelva, Jaén, Málaga und Sevilla auch fünf der acht Provinzhau­ptstädte. Für die Einstufung sind mehrere Indikatore­n maßgeblich, wie etwa die 14-Tages-Inzidenz, die im Falle der Alarmstufe 2 unter dem Wert von 150 liegen muss.

Wegen einer 14-Tages-Inzidenz über 500 sind in Andalusien zurzeit nur noch 26 Gemeinden isoliert, 24 weniger als noch in der Vorwoche. Wobei sich darunter ausschließ­lich Gemeinden mit weniger als 50.000 Einwohnern befinden. Und Gaststätte­n sowie nicht systemrele­vante Geschäfte sind aufgrund einer Inzidenz über 1.000 derzeit in sieben Gemeinden geschlosse­n, eine mehr als bisher.

 ?? Foto: Junta ?? Deeskalati­on mit Bedacht: Die Landesregi­erung folgt dem Rat ihres Expertenko­mitees.
Foto: Junta Deeskalati­on mit Bedacht: Die Landesregi­erung folgt dem Rat ihres Expertenko­mitees.

Newspapers in German

Newspapers from Spain