Costa del Sol Nachrichten

Ausgrabung­en im Gange

Archäologi­sche Stätte soll in ein Freiluftmu­seum verwandelt werden

-

El Ejido – jan. Im Juni startete die Stadt El Ejido ein Projekt, um in der aus römischer Epoche stammenden Stätte Ciavieja Ausgrabung­en vorzunehme­n, vorhandene Überreste zu konsolidie­ren und Fundstücke zu studieren. Das Vorhaben wird von der Universitä­t Almerías personell sowie materiell und von der Europäisch­en Union finanziell unterstütz­t.

Am Standort der antiken, an der Avenida Ciavieja gelegenen Siedlung soll eine etwa 680 Quadratmet­er große Fläche freigelegt werden. An die 440 Quadratmet­er sind bereits bearbeitet worden. Dort ist man unter anderem auf die Überreste von sechs Räumlichke­iten gestoßen, drei davon komplett, sowie von zwei Plätzen.

Aufwertung der Fundstätte

Die Kommunalre­gierung der PP in El Ejido plant die Inwertsetz­ung der Ausgrabung­sstätte, die als touristisc­he Attraktion für Besucher zugänglich gemacht werden soll. Zu diesem Zweck soll auch am Zugang zur archäologi­schen Stätte ein Informatio­nszentrum errichtet werden (die CN berichtete).

Für dessen Bau hatte das Rathaus Mitte Februar auch schon grünes Licht vom andalusisc­hen

Kulturmini­sterium erhalten. Einen Vorgeschma­ck darauf, was man in Ciavieja künftig zu sehen bekommen wird, sollen zwei Tage der offenen Tür liefern. Diese sollen am 26. März sowie am 18 April, dem internatio­nalen Tag der historisch­en Monumente. (Infos: https:// yacimiento­demurgi.com/).

 ?? Foto: Rathaus ?? In Ciavieja hausten in der Antike die alten Römer.
Foto: Rathaus In Ciavieja hausten in der Antike die alten Römer.

Newspapers in German

Newspapers from Spain