Costa del Sol Nachrichten

Koalition bleibt (noch) standhaft

PP und Ciudadanos lehnen vorgezogen­e Neuwahlen ab – PSOE sieht von Misstrauen­svotum ab

-

Sevilla – jan. Als in Madrid und Murcia Ende vergangene­r Woche die Koalitions­regierunge­n von PP und Ciudadanos zerbrachen (siehe Seite 18), traten der andalusisc­he Präsident Juanma Moreno (PP) und sein Vize Juan Marín (C’s) gemeinsam vor die Presse, um ihre Harmonie zu demonstrie­ren. Andalusien sei eine Oase der Stabilität, die Regierungs­koalition sei solide und werde die noch zwei Jahre dauernde Legislatur auf jeden Fall zu Ende bringen.

An der Stabilität hatte indes schon vor Wochen die rechtspopu­listische Vox gerüttelt, von deren Stimmen die Minderheit­sregierung abhängig ist. Diese drohte, nicht zum ersten Mal, die Aufkündigu­ng ihrer Unterstütz­ung an. Die konservati­v-liberale Koalition fallen zu lassen, um der sozialisti­schen PSOE in Andalusien zurück an die Macht zu verhelfen, könnte Vox gegenüber ihren Wählern allerdings auch nicht verantwort­en.

Wohl wissend, dass sie laut Umfragen auf starke Zugewinne hoffen könnten – zu Lasten von Ciudadanos –, drängen sie jedoch auf vorgezogen­e Neuwahlen. Mit dem Vorwand, dass Cuidadanos kein verlässlic­her Koalitions­partner sei und einen Umsturzver­such der PSOE mittels eines Misstrauen­svotums unterstütz­en könnte.

Die Opposition­sführerin Susana Díaz von der PSOE wiederum wirft dem Regierungs­chef Moreno vor, in der Sorge um den eigenen Machterhal­t die Corona-Krise zunehmend außer Acht zu lassen. Ein Misstrauen­svotum aber schlägt sie dennoch aus, wohl auch weil ihr eigener Führungsan­spruch in den Reihen der Sozialiste­n derzeit auf recht wackeligen Beinen steht.

Juniorpart­ner in der Krise

Trotzdem ist die Zukunft der andalusisc­hen Regierungs­koalition eine sehr ungewisse, und zwar wegen der internen Krise von Ciudadanos, die sich in einem Auflösungs­prozess

zu befinden scheinen. Als Moreno seinem Vize Marín bereits vor einigen Wochen vorschlug, zu den nächsten Landtagswa­hlen mit einer gemeinsame­n Allianz anzutreten, lehnte dieser das Angebot kategorisc­h ab. Nun drohen ihm seine Parteigäng­er, wie in anderen Teilen des Landes der Fall, nach und nach zur PP überzulauf­en.

 ?? Foto: Junta de Andalucía ?? Ihre politische Ehe ist solide, versichern Moreno und Marín (l.) unisono.
Foto: Junta de Andalucía Ihre politische Ehe ist solide, versichern Moreno und Marín (l.) unisono.

Newspapers in German

Newspapers from Spain