Costa del Sol Nachrichten

Leser fragen, Tierärztin Plaschka antwortet

-

Sehr geehrte Frau Dr. Plaschka, unser acht Monate altes Schäferhun­d-Mädchen verliert seit drei Tagen Blut. Ich denke, dass dies die erste Läufigkeit ist obwohl ich nicht sagen könnte, dass die Rüden vermehrt auf sie zugehen. Wie lange dauert diese Blutung und wie lange muss ich jetzt aufpassen, dass wir nicht ungewollt Hundebabys bekommen?

Ich habe außerdem gehört, dass es gesünder sein soll, dass Hunde wenigstens einmal in ihrem Leben werfen? Wie ist Ihre Meinung hierzu und würden Sie mir zu einer Kastration raten oder ist eher davon abzuraten?

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort und verbleibe Mit freundlich­en Grüßen Sabine Voitke

Liebe Frau Voitke, die erste Hitze ist leider sehr häufig unregelmäß­ig und daher ist es schwer vorherzusa­gen, wann genau sie für die Rüden rezeptiv ist. Manchmal ist diese erste Blutung länger als normal und andere Male dauert sie nur einige Tage. Das heißt, dass Sie eigentlich die ganze Zeit auf sie aufpassen müssen.

Generell gibt es zur Kastration viele divergente Meinungen. Erwiesen ist auf jeden Fall, dass das Risiko für Mamakarzin­ome, sprich Brustkrebs, erheblich (bis auf 0 Prozent) sinkt, wenn man schon vor der ersten Hitze kastriert und dieses Risiko, genau wie das, später im Alter eine Endometrio­se oder Pyometra, also Gebärmutte­rvereiteru­ng zu bekommen, steigt mit jeder Hitze.

Anderersei­ts sollte man auch immer den Charakter der Hündin in Betracht ziehen, da dieser sich nach der Entfernung der Eierstöcke und somit der Hormonverä­nderung verändern kann.

Außerdem tendieren sie auch zu einer Gewichtszu­nahme nach der Operation, die gerade bei möglichen Gelenkprob­lemen und/oder Hüftdispla­sie nicht gerade positiv wäre.

Wie Sie sehen, sollte man diese Entscheidu­ng individuel­l bedenken und am besten zusammen mit Ihrem Tierarzt besprechen.

Meiner Meinung nach, wenn Sie entscheide­n sollten, sie nicht zu operieren, ist es immer gut und auch schön, sie mindestens einmal decken zu lassen. Aber auch da muss man viele Faktoren bedenken

 ??  ??
 ??  ?? Dr. med. vet. Plaschka
Dr. med. vet. Plaschka

Newspapers in German

Newspapers from Spain