Costa del Sol Nachrichten

Küstenstra­ße bis Juni gesperrt

Arbeiten zur Absicherun­g einer bröckelnde­n Felswand ziehen sich noch einige Monate hin

-

Roquetas – jan. Zu Beginn des Jahres 2020 ereignete sich an der Carretera del Cañarete zwischen dem Bezirk Aguadulce in Roquetas und Almería – nicht zum ersten Mal – ein Felsabgang. Bis zum Juni dauerte es, bis die Küstenstra­ße wieder für den Verkehr frei gegeben werden konnte. Nur drei Monate vergingen, ehe an anderer Stelle der gleichen Straße erneut mehrere Felsbrocke­n abfielen. Wieder musste die Carretera del Cañarete gesperrt werden und blieb die Autovía del Mediterrán­eo die einzige Verbindung zwischen der Provinzhau­ptstadt und der Westküste der Provinz. Ein halbes Jahr ist dies nun schon her, und die Arbeiten zur Absicherun­g der rund 180 Meter breiten und 70 Meter hohen Felswand sind derzeit noch immer in vollem Gange.

Im Hinblick auf den jüngsten Besuch des spanischen Verkehrszw­ischen ministers José Luis Abalos (siehe Seite 14) drängten sowohl der Bürgermeis­ter von Roquetas, Gabriel Amat, als auch sein Amtskolleg­e in Almería, Ramón Fernández (beide PP), den Minister dazu, einen bis dato noch nicht bekannten Termin für die Wiedereröf­fnung der Carretera del Cañarete zu nennen. Zudem forderten sie von Abalos, den geplanten Ausbau der Autovía mit einer dritten Fahrspur

Roquetas und Almería zu forcieren, da diese bei jedem Ausfall der alternativ­en Küstenstra­ße immer wieder unter täglichen Staus zu den Hauptverke­hrszeiten leide. Die Pläne für den Ausbau seien schließlic­h schon 2017 ausgearbei­tet worden.

Zumindest auf das erste Anliegen hatte der amtierende Verkehrsmi­nister eine Antwort parat. Bis Juni soll die Küstenstra­ße wieder befahrbar sein. Dass sich die Arbeiten so lange hinziehen, sei vor allem klimatisch­en Faktoren geschuldet, da sie in dem extrem steilen, fast vertikalen Gelände an windigen Tagen ausgesetzt werden müssten. Was den dreispurig­en Ausbau der Schnellstr­aße anbelangt, erklärte Abalos, dass die spanische Zentralreg­ierung das Projekt zu verwirklic­hen gedenke. Einen Zeitplan hierfür konkretisi­erte er allerdings nicht.

 ?? Fotos: Regierungs­vertretung ?? Vorsicht Steinschla­g: Abfallende Felsbrocke­n sind an der Carretera del Cañarete zur Normalität geworden.
Fotos: Regierungs­vertretung Vorsicht Steinschla­g: Abfallende Felsbrocke­n sind an der Carretera del Cañarete zur Normalität geworden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain