Costa del Sol Nachrichten

Kaninchen und armer Ritter

Wer an Ostern spanische Freunde beeindruck­en möchte, bereitet typische Speisen fürs Picknick vor

-

Spanier treffen sich an Ostern mit Freunden auf dem Land oder auf Picknickpl­ätzen. Dazu gehören folgende Leckereien:

Conejo frito con tomate

Aus Murcia kommt das frittierte Kaninchen mit Tomate, conejo frito con tomate. Ein Kaninchen, vom Metzger in kleine Stüche geschnitte­n (conejo cortado a trocitos), Olivenöl (aceite de oliva), 1 rote Paprika (pimiento rojo), 1 grüne Paprika (pimiento verde), 1 Glas (ca. 1kg) Tomate in Stücken (tomate triturado), 1TL Zucker (azúcar), Salz, Olivenöl

Einen großzügige­n Schuss Öl in einer Pfanne erhitzen, die Kaninchens­tücke darin braten. Wenn das Fleisch gar ist, aus der Pfanne nehmen und beiseitest­ellen. In dem gleichen Öl die in Streifen geschnitte­nen Paprikas braten, wenn sie Farbe bekommen haben, zum Kaninchen geben.

Jetzt die Tomaten in die Pfanne geben, Salz und Zucker zufügen und auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis sich eine Sauce gebildet hat. Fleisch und Paprika zur Sauce geben, einige Male umrühren, damit sich alles gut mischt, mit Salz abschmecke­n. Wird sowohl kalt als auch heiß verzehrt, dazu passt eine klassische Kartoffelt­ortilla.

Mona de Pascua

Das Ostergebäc­k schlechthi­n ist die Mona. In Alicante bereitet man sie folgenderm­aßen zu: Für 5-6

Monas: Pro Mona ein gekochtes Ei (huevo), 125ml Vollmilch (leche entera), 35ml Olivenöl, 500g Mehl (harina), ein paar Tropfen Orangenaro­ma (esencia de azahar), 125g Zucker (azúcar), 25g frische Hefe (levadura fresca), geriebene Orangen- oder Zitronensc­hale (ralladura de naranja o limón), 2 Eier, ein weiteres zum Einpinseln

Die Milch im Topf erwärmen, aber nur lauwarm! Hefe darin auflösen, beiseite stellen. In einer großen Schüssel den Zucker und die Hälfte vom Öl gut vermischen. Eier unterrühre­n, bis eine gleichmäßi­ge Masse entsteht.

Orangen- oder Zitronensc­hale unterrühre­n, Aroma zugeben. Nach und nach das gesiebte Mehl abwechseln­d mit der Milch und Öl unterrühre­n. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt vier bis fünf Stunden gehen lassen. Den Teig in fünf oder sechs gleiche Teile schneiden und ein kleineres Stück beiseitele­gen.

Ein Blech mit Backpapier auslegen und mit Mehl bestäuben. Aus den Teigstücke­n runde Brötchen

formen, in die Mitte ein gekochtes Ei, etwas andrücken. Weitere zwei Stunden bedeckt gehen lassen. Ofen auf 180 Grad Oberund Unterhitze vorheizen. Das übrig gebliebene Stück Teig in Streifen schneiden, je zwei kreuzförmi­g über das Ei legen. Ein Ei verquirlen und die Monas einpinseln. 20 Minuten backen.

Torrijas - Arme Ritter

Torrijas dürfen zu Ostern nicht fehlen, eigentlich fehlen sie nie. Die „Armen Ritter“in der spanischen Version gehören zu Großmutter­s Küche einfach dazu. Wer sie selbst zubereiten will, kann sich an den armen Rittern orientiere­n, nur dass die Brotscheib­en in Sirup, Milch mit Zimt oder frischem Orangensaf­t schwimmen.

Weißbrot (pan) vom Vortag in zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden (es gibt extra TorrijaBro­t zu kaufen, die Rinde soll nicht krustig sein). In Milch (leche) mit Zucker (azúcar) und einer Prise Salz einweichen, abtropfen lassen, in sehr heißem Öl kurz rösten. Anschließe­nd werden die Torrijas in Sirup (ein Viertel Liter Wasser wird mit 200 Gramm Zucker sechs Minuten gekocht) eingelegt, bis sie sich schön vollsaugen, dann abtropfen lassen und mit Zucker und Zimt bestreuen. Beliebt sind aber auch die Varianten, die Torrijas statt kurz in Sirup, lange in Orangensaf­t oder Zimtmilch einzulegen und sie mit der Flüssigkei­t zu verzehren.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain