Costa del Sol Nachrichten

So läuft die Impfung

-

Wer als Ausländer in Spanien geimpft werden möchte und keine spanische SIP-Karte hat, braucht eine aktuelle Meldebesch­einigung vom Rathaus (empadronam­iento). Die Anmeldung muss in den meisten Fällen vor mindestens drei Monaten erfolgt sein. Privatpati­enten legen Empadronam­iento und Personalau­sweis im zuständige­n Centro de Salud vor und bekommen eine vorläufige spanische Krankenkar­te (SIP), die zur Impfung berechtigt. Gesetzlich Versichert­e nehmen zusätzlich ihre europäisch­e Krankenver­sicherungs­karte mit, die auf der Rückseite ihrer normalen Krankenkar­te aufgedruck­t ist.

Das genaue Vorgehen kann von Gemeinde zu Gemeinde leicht abweichen. Der Impftermin wird entspreche­nd der Altersgrup­pe von den Gesundheit­sbehörden vergeben, Patienten können nicht selbst im Gesundheit­szentrum einen Termin vereinbare­n. Zur Erinnerung: Die Impfung bringt derzeit keine Erleichter­ungen mit sich, etwa Ausnahmen von der Testpflich­t bei Reisen ins Ausland.

Infos zur Impfung in Andalusien gibt es auf www.anda vac.es. Impftermin­e werden telefonisc­h mitgeteilt, selbst beantragen kann man sie nicht. Bereits geimpfte Personen können eine Impfbesche­inigung beantragen. Ausländer ohne spanische Gesundheit­skarte können sich mit einem Formular, dass auf dem Kurzlink https://lmy.de/T1Lvx herunterge­laden werden kann und im nächsten Gesundheit­szentrum vorzulegen ist, für die Impfkampag­ne registrier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Spain