Costa del Sol Nachrichten

Almuñécar nimmt am „Bookcrossi­ng“teil

Bücher sollen auf Reisen gehen

-

Almuñécar – sas. Die Kulturabte­ilung von Almuñécar schließt sich über die örtliche Stadtbibli­othek der Initiative „Libros Viajeros“(Reisende Bücher) zusammen mit der Universitä­t von Granada an. Die Bookcrossi­ng-Kampagne soll die Lesegewohn­heit fördern und den Austausch von Erfahrunge­n rund um die Freude am Lesen anregen, so Stadtrat Alberto García Gilabert anlässlich des Welttages de Buchs am 23. April.

„Bookcrossi­ng“oder „BC“ist eine Initiative, die vor 20 Jahren in den Vereinigte­n Staaten startete. „Es handelt sich um einen globalen Buchclub, dessen Ziel ganz einfach darin besteht, die Welt in eine Bibliothek zu verwandeln“, erklärte García Gilabert.

Die Initiative besteht darin, Bücher

an öffentlich­en Plätzen zu hinterlass­en, damit andere Leser sie mitnehmen können, um dann ihrerseits wieder ein Buch abzulegen. So sollen Bücher „reisen“. Almuñécar hat bereits eine Buchtausch-Ecke in seiner Stadtbibli­othek, schließt sich aber jetzt der globalen Bookcrossi­ng-Initiative an. „Nehmen Sie die Bücher, lesen Sie sie und lassen Sie sie dann an einem gut sichtbaren und zugänglich­en Ort liegen, damit jemand anderes eine angenehme Zeit mit dem Lesen verbringen kann“, so García.

Wer wissen möchte, welche Geschichte ein Buch hat und wie viele Orte es besucht hat, kann sich unter www.bookcrossi­ng.com eintragen und die Reise auf der Website verfolgen. So wird den Mitglieder­n über das Onlinearch­ivund

Verfolgung­ssystem von Bookcrossi­ng ermöglicht, mit anderen Lesern in Kontakt zu treten, Literatur zu kommentier­en und zu bewerten, Bücher zu tauschen und ihnen zu folgen. Mitglieder können ihre Bücher mit Hilfe von BC

IDs (BookCrossi­ng Identifizi­erungsnumm­ern) markieren und verfolgen. Jede BC ID für jedes Buch ist unverwechs­elbar – sobald es auf der Seite registrier­t ist, kann das Buch für immer verfolgt werden und neue Einträge erhalten.

 ?? Foto: Rathaus ?? Aktion zur Förderung des Lesevergnü­gens.
Foto: Rathaus Aktion zur Förderung des Lesevergnü­gens.

Newspapers in German

Newspapers from Spain