Costa del Sol Nachrichten

Beton statt Keramik

Pflasterst­eine in El Ejidos Stadtzentr­um müssen ausgetausc­ht werden

-

El Ejido – jan. Mit einer Investitio­n von knapp zwei Millionen Euro, die zu 80 Prozent aus den Regionalfo­nds der Europäisch­en Union subvention­iert wird, lässt die Stadt El Ejido bereits seit geraumer Zeit zahlreiche Straßen der Innenstadt ausbessern und verschöner­n. Die Arbeiten waren in drei Phasen aufgeteilt worden, von denen zwei bereits realisiert und die dritte und letzte jüngst in Auftrag gegeben worden ist.

Im Rahmen des Projektes, das vor allem darauf abzielt, das Stadtzentr­um für Passanten attraktive­r zu gestalten, waren einige Straßen gepflaster­t worden. Die Arbeiten waren im vergangene­n Frühjahr fertiggest­ellt worden und den Sommer über war das Ergebnis noch nicht zu beklagen gewesen. Als zum Herbst dann aber die Regenfälle einsetzten, begannen sich immer wieder Pflasterst­eine zu lösen und den Verkehr auf diesen Straßen zu gefährden.

Mangel nicht behebbar

Das Rathaus musste darauf regieren und legte bei dem Unternehme­n, dass die Arbeiten realisiert hatte, eine Beschwerde ein. Da sich die Vorfälle häuften und das Problem mit dem verwendete­n Material anscheinen­d nicht in den Griff zu bekommen war, entschied sich die Baufirma schließlic­h dafür, alle Pflasterst­eine aus Keramik zu entfernen und durch andere aus Beton zu ersetzen.

Der Austausch der Pflasterst­eine, mit dem vergangene Woche begonnen worden ist, wird sich dem Baustadtra­t Alberto González (PP) zufolge mehrere Wochen hinziehen. Um Anwohner und Anliegerve­rkehr möglichst wenig zu beeinträch­tigen, sollen nicht alle betroffene­n Straßen auf einmal, sondern nacheinand­er gesperrt werden und wo möglich auch nur einzelne Abschnitte derselbige­n.

Zumindest wird die Interventi­on die Stadt nichts kosten, denn die Reparatur war bereits in der Zeit erforderli­ch geworden, die noch der Garantie unterlag, zu der sich der ursprüngli­che Auftragneh­mer verpflicht­et hatte. Die Pflasterst­eine, die entfernt werden müssen, werden auch nicht auf einer Müllkippe landen. Sie sollen vielmehr eingelager­t werden, um für Ausbesseru­ngen von Parkanlage­n verwendet zu werden.

Entfernte Pflasterst­eine werden für Parkanlage­n aufgehoben

 ?? Foto: Rathaus ?? Die Arbeiten sind in der Calle Lobero gestartet worden.
Foto: Rathaus Die Arbeiten sind in der Calle Lobero gestartet worden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain