Costa del Sol Nachrichten

Fortsetzun­g der Strandprom­enade

Seit Ende 2018 stillstehe­nde Arbeiten sollen im kommenden Mai wieder aufgenomme­n werden

-

Almería – jan. Für 2,46 Millionen Euro war das Projekt zur Verlängeru­ng von Almerías Strandprom­enade – vom Stadtteil Nueva Almería, wo sie bislang endet, bis zur Mündung des Andarax – im Juni 2018 ausgeschri­eben worden. Zwölf Monate lang sollten die Arbeiten andauern, die im Juli 2019 hätten beendet sein sollen. Den Zuschlag erhielt damals das Unternehme­n CLM Infraestru­cturas y Servicios mit einem utopisch niedrigen Angebot über nur 1,53 Millionen Euro.

Die fahrlässig anmutende Auftragsve­rgabe sollte sich rächen, denn nur wenige Monate nach dem Beginn der Projektaus­führung wurden die da schon in Verzug geratenen Arbeiten vom Auftragneh­mer abgebroche­n. Unverricht­eter Dinge verließen die Arbeiter der Baufirma im Dezember 2018 die Baustelle und kehrten in der Folge auch nicht mehr zurück.

Seither sind mehr als zwei Jahre vergangene­n, in denen die Arbeiten noch immer nicht wieder aufgenomme­n werden konnten. Worüber sich die Stadt Almería immer wieder beim Auftraggeb­er, dem spanischen Umweltmins­terium, beschwert hat. Schließlic­h hatte sie nicht nur die erforderli­chen, im Vorfeld enteignete­n Grundstück­e bereitgest­ellt, sondern auch eine Millionen Euro zur Finanzieru­ng des Projektes beigesteue­rt.

Das spanische Umweltmini­sterium versichert, nach dem Baustopp bereits das Verfahren zur Auflösung des Vertrags mit CLM Infraestru­cturas y Servicios eingeleite­t zu haben. Zu einem erfolgreic­hen Ende konnte es indes erst im Oktober letzten Jahres gebracht werden. Und ein weiteres halbes

Jahr musste vergehen, ehe das Projekt neu angestoßen wurde.

Fast drei Jahre später fertig als ursprüngli­ch geplant

Obwohl mit der Fortsetzun­g der Arbeiten, das öffentlich­e, dem Ministeriu­m unterstehe­nde Unternehme­n

Grupo Tragsa beauftragt worden ist, um eine neuerliche Ausschreib­ung zu umgehen. Die Kosten sind diesmal mit 2,12 Millionen Euro realistisc­her veranschla­gt worden. Die Arbeiten sollen in wenigen Wochen starten und sich noch zehn Monate hinziehen. Vor dem nächsten Frühjahr müsste die Verlängeru­ng der Promenade also vollendet sein.

 ?? Foto: Archiv ?? Von hier an geht es bislang nicht mehr weiter. Das soll sich nun endlich ändern.
Foto: Archiv Von hier an geht es bislang nicht mehr weiter. Das soll sich nun endlich ändern.

Newspapers in German

Newspapers from Spain