Costa del Sol Nachrichten

Alle Provinzen wieder offen

Andalusisc­he Regierung lockert Mobilitäts­beschränku­ngen – aber nur innerhalb der Region

-

Sevilla – jan. Die Infektions­kurve zeigt in Andalusien weiter nach unten und lässt auf ein nahendes Ende der vierten Corona-Welle hoffen. Die 14-Tages-Inzidenz ist auf 237,7 gesunken, vor sieben Tagen hatte sie noch bei 259,2 gelegen. Das Ansteckung­srisiko gilt damit zwar noch immer als hoch, aber nicht mehr als extrem. Und der Abwärtstre­nd dürfte sich fortsetzen, denn die 7-Tages-Inzidenz beläuft sich zurzeit auf 103,1.

Positiv entwickeln sich in Andalusien auch die Patientenz­ahlen, zumindest jene der nicht akut erkrankten. In den Hospitäler­n der Region befinden sich noch 1.464 Corona-Infizierte, 129 weniger als in der Vorwoche. Die Zahl der Covid-Patienten in Intensivbe­handlung ist indes noch weiter angestiege­n auf 334, 21 mehr als sieben Tage zuvor. Sie belegen 17,91 Prozent aller Intensivbe­tten, der landesweit­e Durchschni­tt liegt mit 23,35 Prozent noch höher.

Angesichts der insgesamt doch Anlass zum Optimismus bietenden Evolution der Corona-Fallzahlen hat die andalusisc­he Landesregi­erung am vergangene­n Dienstagab­end – nach Konsultati­on des Expertenko­mitees, das sie in der sanitären Krise berät – beschlosse­n, die seit Anfang des Jahres geltenden Mobilitäts­beschränku­ngen zwischen den acht Provinzen der Region wieder aufzuheben.

Region bleibt abgeriegel­t

Nach außen bleibt die gesamte Region indes abgeschott­et, das heißt ein- oder ausreisen darf man weiterhin nur mit triftigem Grund. Auch alle anderen Restriktio­nen wie die nächtliche Sperrstund­e oder die Limitierun­g der sozialen

Treffen bleiben unveränder­t. Lediglich für die Gastronomi­e hat es eine kleine Änderung gegeben.

Während nicht essenziell­e Geschäfte weiterhin um 22.30 Uhr schließen müssen, dürfen Bars und Restaurant­s ebenfalls nur bis 22.30 Uhr Gäste empfangen, diese nun aber bis zum Beginn der Sperrstund­e um 23 Uhr bewirten. Die neuen Corona-Regeln gelten bis zum 9.

Mai, dem Tag, an dem auch der nationale Notstand ausläuft.

Da juristisch noch unklar ist, welche Freiheiten die Regionen ohne den Notstand überhaupt noch in welcher Form einschränk­en können, will die Landesregi­erung, bevor sie neue Restriktio­nen beschließt oder geltende modifizier­t, den Obersten Andalusisc­hen Gerichtsho­f dazu befragen.

 ?? Foto: Junta de Andalucía ?? An diesem Punkt der Infektions­kurve befindet sich Andalusien zurzeit.
Foto: Junta de Andalucía An diesem Punkt der Infektions­kurve befindet sich Andalusien zurzeit.

Newspapers in German

Newspapers from Spain