Costa del Sol Nachrichten

Kleinod an der Küste

Das weiße Dorf Frigiliana ist der Star unter den kleinen Gemeinden der Provinz Málaga

-

Frigiliana – sg. Das kleine weiße Bergdorf Frigiliana ist der unbestritt­ene Star der Gemeinden mit weniger als 20.000 Einwohnern in der Provinz Málaga. Bereits 1982 wurde das auf 435 Metern gelegene und sieben Kilometer von Nerja entfernte Städtchen mit dem Nationalen Schönheits­preis ausgezeich­net. 2014 wurde das historisch­e Zentrum, auch Barribarto genannt, zur schützensw­erten Einheit von Bauwerken (Conjunto Histórico-Artístico) erklärt und in den Kreis der schönsten Dörfer Spaniens (Los pueblos más bonitos de España) aufgenomme­n.

Nun hat Frigiliana mit seinen etwas mehr als 3.000 Bewohnern eine weitere Anerkennun­g eingeheims­t. Die Online-Plattform für touristisc­he Aktivitäte­n, Touren, Museen, Events und Ausstellun­gen, Musement mit Sitz in Italien, erkor Frigiliana zum beliebtest­en Dorf von Málaga.

Musement begründete die Wahl mit den Daten von Google. Demnach ist Frigiliana der am meisten eingegeben­e Begriff bei der Suche nach touristisc­hen Zielen. Spitzenrei­ter in der Provinz Granada ist Guadix, in Almería ist es Mojácar.

Altstadt mit engen Gassen

Frigiliana zeichnet sich vor allem durch die weiß getünchten Häuserfass­aden aus und seine engen Gassen mit den vielen Treppchen, die sich durch die Altstadt schlängeln. Die Altstadt gilt als eine der am besten erhaltenen der ganzen Provinz Málaga und ist das Erbe der maurischen Kultur aus dem 16. Jahrhunder­t.

Einen Besuch wert ist auch der Botanische Garten am Ende des Wegs von der Avenida Carlos Cano bis zum historisch­en Zentrum. In der 2010 eröffneten Anlage wachsen heimischen Pflanzen, die den Bewohnern über Jahrhunder­te als Nahrungs- und Heilmittel dienten oder zur Produktion von geflochten­en Körben, Schuhen, Papier

oder Parfum genutzt wurden. Zu den Gewächsen gehören unter

Frigiliana ist das am meisten angeklickt­e weiße Dorf in ganz Málaga

anderem Espartogra­s, Rohrzucker, Zwergpalme­n, Olivenbäum­e und Kräuter wie Thymian, Rosmarin, Oregano oder Weinraute. Hinter

Frigilina ragt, nicht zu übersehen, der Hügel El Fuerte hervor. Eine sieben Kilometer lange Wanderrout­e führt auf den 963 Meter hoch gelegenen Gipfel, der einen weiten Blick auf das weiße Dorf und die Küste von Málaga bietet.

Maurische Soldaten sollen 1569 von diesen Hügel gesprungen sein, um sich während der Rückerober­ung vor den Spaniern zu retten.

 ??  ?? Foto: Sabine Schulz
Frigiliana verkörpert den Charme Andalusien­s. Der malerische 3.000-Seelen-Ort in der Provinz Málaga gilt als das weiße Dorf schlechthi­n und wird gegoogelt wie kaum eine andere Stadt. Das will man nun für die touristisc­he Vermarktun­g nutzen.
Foto: Sabine Schulz Frigiliana verkörpert den Charme Andalusien­s. Der malerische 3.000-Seelen-Ort in der Provinz Málaga gilt als das weiße Dorf schlechthi­n und wird gegoogelt wie kaum eine andere Stadt. Das will man nun für die touristisc­he Vermarktun­g nutzen.
 ?? Foto: Rathaus Frigiliana ?? Frigiliana ist eines der meistgekli­ckten weißen Dörfer von Málaga.
Foto: Rathaus Frigiliana Frigiliana ist eines der meistgekli­ckten weißen Dörfer von Málaga.

Newspapers in German

Newspapers from Spain