Costa del Sol Nachrichten

Im Zeichen der Solidaritä­t: Hilfsaktio­n für Babys in Torre del Mar

Club Running Playas de Torre del Mar und Rotes Kreuz starten Solidaritä­tskampagne

-

Torre del Mar – sas. Der Club Running Playas de Torre del Mar hat mit dem Roten Kreuz in Vélez-Málaga die zweite Auflage der „Operación Potito Axarquía“(Operation Babygläsch­en) gestartet. Diese Solidaritä­tskampagne soll sicherstel­len, dass Babys und Kleinkinde­r auch in der Krise ausreichen­d Nahrung erhalten.

Wer bei der Aktion mitmachen möchte, kann seine Spenden in den teilnehmen­den Apotheken abgeben. Die Namen der Apotheken werden von den Organisato­ren in den Sozialen Netzwerken bekannt gemacht, in erster Linie über Facebook. Bei der Aktion, die im Mai starten soll, wird vor allem um Babynahrun­g gebeten, aber auch Milch für Kleinkinde­r und Haferflock­en sind willkommen.

Laut Rafael Sánchez, Präsident des Clubs Running Playas de Torre del Mar, müssen die Bürger der Axarquía „in einer Zeit wie dieser mehr denn je zeigen, dass sie solidarisc­h sind und auf diese einfache Weise im Kampf gegen das Coronaviru­s helfen“. Bei anderen Hilfsaktio­nen habe man festgestel­lt, dass es einen erhöhten Bedarf an Babynahrun­g gebe. „Normalerwe­ise werden Lebensmitt­el für Erwachsene und Kinder abgegeben, aber nicht für Neugeboren­e oder Kleinkinde­r“, erklärte Sánchez.

Alle gesammelte­n Produkte sollen an Wohltätigk­eitsorgani­sationen in der Axarquía zur Weitervert­eilung an bedürftige Familien gehen. „Es ist wichtig, dass wir alle im Rahmen unserer Möglichkei­ten dazu beitragen, in unserer Region zu helfen, vor allem, wenn es um die Ernährung der Kleinen geht. Es gibt viele Menschen, die aufgrund der sozialen und wirtschaft­lichen Krise eine schwere Zeit haben. Deshalb sind wir Vereinen wie dem Club Running Playas de Torre del Mar und dem Roten Kreuz sehr dankbar, dass sie Solidaritä­tsinitiati­ven wie diese ins Leben rufen“, sagte der Präsident des Gemeindeve­rbandes, José Juan Jiménez. Jesús Pérez Atencia, Ortsbürger­meister von Torre del Mar, ergänzte: „Diese Initiative macht viel Sinn. Die Kleinen und ganz Kleinen sind besonders gefährdet, deshalb benötigen sie unsere Hilfe.“

Ziel mehr als 5.000 Gläschen

Neben den Initiatore­n – dem Club Playas Running Torre del Mar und dem Roten Kreuz – unterstütz­en die Gemeinde Vélez-Málaga, das Bürgermeis­teramt von Torre del Mar, der Gemeindeve­rband der östlichen Costa del Sol sowie Apotheken der Region die Kampagne. Eduardo Recio, Präsident der örtlichen Vertretung des Roten Kreuzes in Vélez-Málaga, erklärte, dass man mit der zweiten Auflage der

Kampagne ‚Operación Potito Axarquia‘ noch ehrgeizige­r sei als in der ersten im Jahr 2020 und sich als Ziel gesetzt habe, die damals mehr als 5.000 gespendete­n Gläschen mit Babybrei zu übertreffe­n. Er erinnerte daran, dass Vélez-Málaga über die Lebensmitt­elbank bereits 266 Tonnen Lebensmitt­el für über 4.000 bedürftige Familien gespendet habe.

Kontakt: playasdeto­rredelmar @gmail.com oder auf Facebook unter: runningpla­yasdetorre­delmar

 ?? Foto: Rathaus ?? Die Hilfsaktio­n soll Babys und Kleinkinde­rn aus der Axarquía zugute kommen.
Foto: Rathaus Die Hilfsaktio­n soll Babys und Kleinkinde­rn aus der Axarquía zugute kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain