Costa del Sol Nachrichten

Vierte Welle immer schwächer

Entscheidu­ng über Restriktio­nen nach dem Ende des Notstands steht in Andalusien noch aus

-

Sevilla – jan. In Andalusien flaut die vierte Corona-Welle, die längst nicht die Virulenz der vorangegan­genen erreicht hat, weiter ab. Die 14-Tages-Inzidenz, die vor einer Woche noch bei 237,7 gelegen hatte, ist weiter abgefallen auf 206,5 (Stand 4. Mai). Damit gilt in der Region aber nach wie vor noch ein hohes Infektions­risiko. Zwei andalusisc­he Provinzen weisen sogar noch ein extremes Infektions­risiko auf, und zwar Granada mit einer Inzidenz von 384,4 sowie Jaén mit 260,1. Während Málaga mit einer Inzidenz von 128 und Cádiz mit 131,4 hingegen nur ein mittleres Infektions­risiko aufweisen.

Impfungen schreiten voran

Zurückgega­ngen ist auch die Zahl der Covid-Patienten in den andalusisc­hen Hospitäler­n, nämlich auf 1.347, 117 weniger als in der Vorwoche. Die Zahl der Corona-Infizierte­n in Intensivbe­handlung ist hingegen weiter angestiege­n auf 347, 13 mehr als vor sieben Tagen. Dafür konnten bereits 935.358 Andalusier immunisier­t werden, was etwa 11,05 Prozent der Gesamtbevö­lkerung entspricht, während 2.084.975 Einwohner der Region zumindest schon eine erste Impfspritz­e erhalten haben. Noch offen ist, welche Coronarege­ln ab dem 9. Mai in Kraft treten werden, wenn die aktuell geltenden Restriktio­nen hinfällig werden und gleichzeit­ig auch der Notstand wieder aufgehoben wird. zEuxmpegrü­tennsktiog­menitPeere, idsas Das Expertenko­mitee das die andalusisc­he Regierung in der sanitären Krise berät, soll erst Ende der Woche wieder zusammentr­eten.

Vorher wollte die Landesregi­erung auch noch den Obersten Andalusisc­hen Gerichtsho­f (TSJA) und die Staatsanwa­ltschaft konsultier­en, um nicht Maßnahmen zu beschließe­n, die von der Justiz dann wieder aufgehoben werden. Richter und Staatsanwä­lte haben Gespräche hierüber indes abgelehnt, weil es nicht ihn ihre Kompetenz falle, die Politik zu beraten. Sie könnten höchstens getroffene ge hin – juristisch evaluieren.

 ?? Foto: dpa ?? Welche Corona-Regeln ab nächste Woche gelten werden, ist bis dato noch offen.
Foto: dpa Welche Corona-Regeln ab nächste Woche gelten werden, ist bis dato noch offen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain