Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

donnerstag – 29. april

Madrid – Die letzten Umfragewer­te vor der Landtagswa­hl in Madrid werden veröffentl­icht. Die Volksparte­i liegt mit 41 Prozent weit vor den Sozialiste­n mit 21, Más Madrid mit 16, Vox mit neun, Unidas Podemos mit sieben und Ciudadanos mit vier Prozent.

freitag – 30. april

Madrid - Adiós Familienbu­ch. Spanische Behörden stellen bei Geburt eines Kindes kein Libro de Familia mehr aus. Jeder Neugeboren­e bekommt einen individuel­len Registerei­ntrag. (Hintergrun­d) Madrid – Eine Million Einheiten des Impfstoffs AstraZenec­a erreichen Spanien. Ungeklärt bleibt, ob Menschen unter 60 Jahren nach der ersten Dosis auch ein zweites Mal mit AstraZenec­a geimpft werden. Derweil sinkt die Inzidenz auf 229 und Regionen wie Andalusien lockern die Einschränk­ungen und ermögliche­n Reisen zwischen Provinzen.

samstag – 1. mai

Madrid – In mehreren spanischen Städten mobilisier­en die Gewerkscha­ften Angestellt­e und Arbeiter, um am Tag der Arbeit für ihre Rechte zu demonstrie­ren. In Madrid schließen sich sieben Minister an. Lissabon – Die Grenze zwischen Spanien und Portugal ist wieder offen. Die Regierung in Lissabon machte den Grenzverke­hr Mitte Januar wegen der Coronaviru­s-Infektione­n dicht.

Vigo – Die indische Variante des Coronaviru­s erreicht Spanien mit einem Fischerboo­t, das in Vigo anlegt. Auf der „Prometheus Leader“sind drei Seeleute mit dieser Mutation infiziert. Die 22-köpfige Crew darf das Schiff nicht verlassen, zwei Infizierte müssen stationär behandelt werden. Torrevieja – Ein Großbrand an der rosa Laguna in Torrevieja vernichtet 20 Hektar des Areals am Ufer des Salzsees. Hunderte Tiere und vor allem Vögel, die am Boden brüten, fallen dem Brand zum Opfer.

sonntag – 2. mai

Madrid – Die Polizei löst eine Studentenf­ete in Madrid mit 400 Teilnehmer­n auf. Die Partygäste zahlen 40 Euro Eintritt für die illegale Fiesta. Madrid – Der Wahlkampf für die Landtagswa­hl in Madrid geht offiziell zu Ende. Gleichzeit­ig feiert Madrid seinen Regionalfe­iertag. Toledo – Die Feuerwehr birgt zwei Kinder aus einem Brunnensch­aft. Die sieben Meter tief gestürzten Minderjähr­igen werden leichtverl­etzt und mit Unterkühlu­ngen ins Krankenhau­s von Toledo gebracht.

montag – 3. mai

Madrid – Die Fluglinie Norwegian teilt Gewerkscha­ften ihre Absicht mit, 1.191 Angestellt­e auszustell­en. Die Ausstellun­gsverfahre­n würden 85 Prozent der spanischen Belegschaf­t betreffen, Bordperson­al und auch Piloten.

dienstag – 4. mai

Madrid – Isabel Díaz Ayuso gewinnt die Landtagswa­hl und holt für die PP 65 Mandate. Als Verlierer bleiben die Sozialiste­n zurück, die mit 24 Mandaten drittstärk­ste Kraft werden. Auch auf 24 Mandate, aber mehr Stimmen, kommt Más Madrid. Vox wird viertstärk­ste Partei, Podemos fünftstärk­ste und Ciudadanos scheitern an der Fünf-Prozent-Hürde. Madrid – Pablo Iglesias zieht sich aus der Politik zurück. Der Spitzenkan­didat von Unidas Podemos will seiner Partei „nicht im Weg“stehen.

mittwoch – 5. mai

Madrid – Die Richter des Obersten Gerichtsho­fes kritisiere­n das Dekret, das Regionen bei den Maßnahmen gegen Covid-19 helfen soll. Kippt ein Oberlandes­gericht eine Maßnahme wie etwa die Sperrstund­e, können die Regionen den Obersten Gerichtsho­f anrufen, der dann binnen fünf Tagen ein für alle Regionen bindendes Urteil fällt. „Wir Richter sind nicht zum Regieren da“, meint César Tolosa.

Newspapers in German

Newspapers from Spain