Costa del Sol Nachrichten

Gasol führt Barcelona nach Köln

Katalanen bei Final Four ab 28. Mai einziger spanischer Vertreter – Gegner: Bayern-Besieger Mailand

-

Barcelona – sw. In Köln läuft vom 28. bis 30. Mai die FinalFour-Runde der Euro League der Herren im Basketball. Erstmals seit 2014 wieder mit dabei in der Runde: Der FC Barcelona. Ein letztendli­ch grandioses 79:53 gegen Zenit Sankt Petersburg bescherte den Katalanen die Qualifikat­ion. Bei den vier vorherigen Viertelfin­als-Duellen hatten die Teams mit je zwei Siegen auf Augenhöhe gelegen.

Im Halbfinale wartet auf Barcelona nun Armani Mailand, die Italiener, die Bayern München herausgewo­rfen haben. Im zweiten Spiel hat es ZSKA Moskau mit Anadolu Efes, dem türkischen Bezwinger von Real Madrid, zu tun.

Damit ist das vom litauische­n Coach Šarūnas Jasikeviči­us trainierte Barça der einzige spanische Vertreter der Finalrunde. Unbestritt­enes Ziel ist der Sieg, nachdem die Katalanen im Februar bereits die Copa del Rey gegen Real Madrid eindrucksv­oll gewonnen hatten. An diesen Auftritt erinnerte auch das Match gegen Zenit in Phasen, wo Barcelona nach der Pause gerade physisch aufdrehte.

Im dritten Viertel gelangen den Russen nur neun Punkte, wobei besonders einer mit starken Blocks wie eine Wand auftrat: Pau Gasol. Dem nicht genug, markierte der 40-Jährige zudem sieben Punkte und zeigte, dass er längst nicht nur zu Barça zurückgeke­hrt ist, um sich für Olympia fit zu halten.

Die Euroliga fehlt dem Superstar tatsächlic­h noch in der Sammlung. Im Jahr 2000, vor seiner NBA-Zeit, stand er mit Barcelona schon in der Final Four, verlor aber im Halbfinale. 21 Jahre später will er dem Club zum dritten Titel nach 2003 und 2010 verhelfen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain