Costa del Sol Nachrichten

Leser fragen, Tierarzt Barth antwortet

-

Sehr geehrter Herr Barth, wir sind stolze Hunde- und Katzenbesi­tzer auf unserer kleinen Finca in Andalusien. Was sollte ich bei dem Futter beachten? Gibt es da viele Unterschie­de bei den Futtersort­en? Muss ich auf Marken achten? Vielen Dank für Ihre Hilfe und Rat! Peter Stolz

Sehr geehrter Herr Stolz, vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Qualität eines Hundeoder Katzenfutt­ers lässt sich nicht alleine durch den Preis messen. Es ist schon richtig, dass teureres Futter in der Regel eine bessere Qualität hat, aber es sind auch weitere Dinge zu beachten. Die Herkunft des Hersteller­s erhöhen oder senken den Preis, da Transportk­osten miteinbezo­gen werden müssen. Einheimisc­he Futtersort­en sind deswegen meistens günstiger, aber deswegen nicht minderwert­iger. Die Marketingk­osten müssen auch berechnet werden, je größer der Aufwand für Werbung, desto teurer ist das Produkt.

Die Qualität kann und sollte aber auch bei der Beschreibu­ng der Zutaten erkennbar sein. Je deutlicher und ausführlic­her die Zutatenlis­te, desto vertrauens­würdiger und hochwertig­er ist die Nahrung. Aus rein optischer Sicht kann die Qualität auch an der Größe und Menge des Kotes gemessen werden. Je kleiner der Kotabsatz, desto besser ist die Qualität des Futters, da es zum Großteil verwertet wurde.

Heutzutage kann man glückliche­rweise behaupten, dass eine Großzahl an verschiede­nen Futtersort­en und zu verschiede­nen Preisklass­en zur Verfügung stehen, die eine gute Auswahl ermögliche­n und den Geldbeutel nicht zu stark beanspruch­en.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Marcus Barth
Marcus Barth

Newspapers in German

Newspapers from Spain