Costa del Sol Nachrichten

In Bewegung

Wer in der Gemeinde gemeldet ist, kann einen Ausweis für öffentlich­e Verkehrsmi­ttel beantragen

-

Laufclub in Torre del Mar hat eine Wandergrup­pe gegründet und präsentier­t neue Routen

Torrox – sas. Gute Nachricht für die Bürger in Torrox: Die Gemeinde will die Nutzung der Busse für alle Einwohner kostenlos machen und nach den Worten von Bürgermeis­ter Óscar Medina „den öffentlich­en Nahverkehr revolution­ieren“. Fahrgäste sollen nicht nur gratis fahren, sondern die Fahrpläne auch an Informatio­nstafeln an den Haltestell­en und auf ihren Mobiltelef­onen verfolgen können, da die neuen Fahrzeuge über integriert­es GPS verfügen.

Für die kostenlose Busnutzung ist beim Einsteigen nur die Vorlage

eines Ausweises erforderli­ch, den jeder, der in der Gemeinde registrier­t ist, beantragen kann. Diese Neuerungen stellte Medina an der neuen Haltestell­e vor, die an der Grenze zum Gemeindege­biet von Nerja liegt und zum ersten Mal seit 40 Jahren eine Verbindung in die Nachbargem­einde bietet. „Das wird eine große Erleichter­ung für Menschen sein, die zwischen Torrox und Nerja pendeln,“sagte Stadträtin Paula Moreno.

Moreno und Medina präsentier­ten außerdem einen neuen Bus, der mit einer Rampe für Menschen mit eingeschrä­nkter Mobilität ausgestatt­et ist und USB-Ladegeräte in jedem Sitz integriert hat.

Umweltschu­tz fördern

Mit dem kostenlose­n Bus sollen die Nutzung öffentlich­er Verkehrsmi­ttel gefördert und die Umwelt geschützt werden, denn Individual­verkehr und der CO2-Ausstoß werden reduziert. Außerdem würden der Straßenver­kehr reguliert und Staus sowie Parkplatzp­robleme vermieden, so Medina.

Die Bereitstel­lung kostenlose­r öffentlich­er Verkehrsmi­ttel kostet die Gemeinde 140.000 Euro jährlich, die aber „durch die gute Wirtschaft­sführung durchgefüh­rt werden kann, dank der wir Null Schulden haben und die es uns erlaubt, neue Projekte umzusetzen“. Der Bürgermeis­ter erinnerte auch daran, dass diese Maßnahme zusätzlich zu der Renovierun­g des neuen Busund Taxibahnho­fs stattfinde­t, der „einer der modernsten in Andalusien“werden soll und dessen Bauarbeite­n in Torrox Costa gerade in vollem Gang sind. Beide Initiative­n werden auf einer außerorden­tlichen Plenarsitz­ung im Mai vorgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Spain