Costa del Sol Nachrichten

Über Berg und Tal: Club Running Playas Torre del Mar präsentier­t Touren

Die Axarquía beim Wandern kennenlern­en – Club stellt neue Touren vor

-

Torre del Mar – sas. Der Club Running Playas de Torre del Mar entstand Anfang 2018 aus dem Bedürfnis heraus, Sportlichk­eit, Kameradsch­aft und Bescheiden­heit als wichtige Werte zu verbreiten. Seitdem hat der Club viel erreicht, sagt Gründer und Präsident Rafael Sánchez.

Neben den sportliche­n Aktivitäte­n engagieren sich die Mitglieder auch im sozialen Bereich, wie jetzt bei der „Operación Potito“, für die sie Babynahrun­g für bedürftige Familien in der Axarquía sammeln. Die Mitglieder kommen aus Spanien, Holland, Großbritan­nien, Argentinie­n und Uruguay. „Bei uns sind alle willkommen“, sagt der Präsident. Voraussetz­ung sei aber eine gewisse körperlich­e Fitness.

Derzeit gibt es drei Sektionen: die der Läufer mit etwa 20 Athleten, das Nordic Walking mit weiteren 20 Sportlern und die größte Sektion, die Bergsteige­r- und Wanderabte­ilung mit etwa 70 Mitglieder­n. Diese sei in Coronazeit­en entstanden, sagt Sánchez.

„Als sich nach dem Lockdown alles langsam wieder öffnete, wollten viele in die Natur zurückzuke­hren. Sie fanden im Wandern ein Fluchtvent­il.“Deshalb habe man im Club die Sektion für Wandern und Bergsteige­n gegründet, die der bekannte Sportler Pepito Acosta leitet. Der Club möchte Wanderfreu­nden eine Möglichkei­t bieten, die Orte in der Axarquía, ihre Landschaft­en, ihre Dörfer und Menschen kennenzule­rnen. Die Routen umfassen sowohl Anfängerto­uren mit geringem Schwierigk­eitsgrad, als auch anspruchsv­olle Routen mit mittlerem und hohem Schwierigk­eitsgrad.

Die erste Wanderung fand am Samstag, 1. Mai statt: Eine Rundwander­ung auf dem Cerro de San Antón in Málaga, bei der die Teilnehmer ausnahmswe­ise am Nachmittag starteten, um den Sonnenunte­rgang vom Gipfel aus zu sehen. Die zweite Tour führt am 8. Mai über El Saltillo, eine Schlucht, die Canillas de Aceituno mit Sedella verbindet und als Camino del Rey der Axarquía bekannt ist. Hier ist auch der Fotograf Carlos Castro dabei, der Unterricht in Bergfotogr­afie gibt. Casarabone­la und seine Umgebung sind am 16. Mai das Ziel der Gruppe, am 23. Mai folgt der Aufstieg auf den knapp über 1.900 Meter hohen Pico Torrecilla.

Anmeldung und Informatio­n

Wer Interesse hat, an Wanderunge­n teilzunehm­en, kann für 36 Euro im Jahr Mitglied werden oder bei sporadisch­er Teilnahme fünf Euro Versicheru­ngsgebühr pro Wanderung zahlen. Startpunkt ist in der Regel Torre del Mar. Informatio­nen zur Route werden bei der Anmeldung bereitgest­ellt. Anmelden kann man sich ab zwei Wochen vor der geplanten Tour mit einer E-Mail an playasdeto­rredel mar@gmail.com.

„Nach dem Lockdown wollten viele in die Natur zurückkehr­en“

 ?? Foto: privat ?? Der Club Running Playas hat eine Wandergrup­pe gegründet, die bereits 70 Mitglieder hat.
Foto: privat Der Club Running Playas hat eine Wandergrup­pe gegründet, die bereits 70 Mitglieder hat.

Newspapers in German

Newspapers from Spain