Costa del Sol Nachrichten

So Gott will

- • punto aparte

200.000 Touristen erwartet die Costa Blanca an diesem Wochenende. Für die Costa del Sol hat man noch keine genauen Zahlen, aber es sollen so viele werden, wie seit der Invasion der Mauren im Jahr 711 nicht mehr. Nur, dass die Besatzer diesmal direkt aus Madrid kommen, ergänzt durch „Internatio­nale Brigaden“aus Deutschlan­d, Holland und Frankreich (Briten später).

200.000 Besucher, das war für die Costa Blanca im Mai früher ein lahmes Wochenende. Heute, nach über einem Jahr touristisc­her Durststrec­ke, löst die Nachricht von der Ankunft „Fremder“extreme Reaktionen aus. Valencias Landeschef Ximo Puig gründete allen Ernstes eine Task-Force und berief eine Dringlichk­eitsvideok­onferenz mit den wichtigste­n Küstenbürg­ermeistern ein, um „die Sicherheit­sprotokoll­e abzustimme­n und für einen geordneten Ablauf zu sorgen“. Spätestens Donnerstag erfolgt wohl die Generalmob­ilmachung.

Volkes Stimme ist gespalten. Glaubt man den Facebook-Foren, werden 199.999 der Touristen saufende Ayuso-Freiheitsk­ämpfer aus der Hauptstadt sein, In der Tram nach Benidorm wurde die Nachricht der Völkerwand­erung auch mit einem zünftigen „Ojalá!“kommentier­t. Von Mitarbeite­rn der Gastronomi­e nämlich, die endlich wieder Jobs haben. „Ojalá“(Na, hoffentlic­h!) stammt vom arabischen „Insha’Allah“, „So Gott will“. Es blieb aus der Zeit der Mauren, die rund 800 Jahre lang in Spanien

Urlaub machten.

 ??  ?? die Pest und Cholera samt Corona über die Vorzeigere­gion bringen werden.
die Pest und Cholera samt Corona über die Vorzeigere­gion bringen werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain