Costa del Sol Nachrichten

Briten ohne Test

Freie Fahrt für Massentour­ismus – Wirtschaft wichtiger als Gesundheit?

-

Seit Montag lässt Spanien Urlauber aus Großbritan­nien auch ohne Impfung und sogar ohne Test einreisen, – ein Privileg für die Touristenq­uelle Nummer eins. Die Regierung hat entschiede­n, dass sie sich einen zweiten „verlorenen Sommer“nicht leisten kann oder will, trotz noch geringer Impfrate und Risiken durch die Virusvaria­nten. Während die Tourismusb­ranche aufatmet, aber mit dem wirklichen Boom abwarten muss, bis auch die Briten die Restriktio­nen für ihre Rückkehrer aufheben, schlägt Spaniens Chefvirolo­ge die Hände über dem Kopf zusammen. Zwar liefert das Land gute Zahlen, hat aber bisher nur 17 Prozent der Menschen durchgeimp­ft. Der Plan war mal ein anderer.

Madrid – tl/mar. „Man sollte es laut sagen, aber ich bevorzuge den leisen Ton: Es bleibt Vorsicht geboten“. So reagierte Fernando Simón, Chef des Sanitären Krisenstab­es der spanischen Regierung auf die Frage, was er von der test- und impfreien Einreise für Briten nach Spanien hält. Im Subtext fragte der Journalist eigentlich, ob sich Simón nicht von seiner Regierung veralbert fühlt.

Er, Simón, wie immer salomonisc­h, wolle es nicht an Nationalit­äten und den Entscheidu­ngen der Regierung festmachen, sondern an Daten: „Wir stellen fest, dass sich die Fallzahlen in Spanien weiter nach unten bewegen, es in Relation dazu deutlich weniger schwere Verläufe und Todesfälle sowie immer mehr Geimpfte gibt. Doch der Rückgang der Fälle hat sich verlangsam­t und wir müssen erst noch schauen, ob sich damit ein Rückfall aufgrund der Lockerung der Maßnahmen der letzten Wochenende­n ankündigen könnte.“Doch Simóns Expertise, hinter der 300 der besten Wissenscha­ftler Spaniens stehen, scheint im Angesicht des anstehende­n Sommers kaum noch gefragt, das Primat der Wirtschaft über die Gesundheit bricht sich Bahn – bei einer Durchimpfu­ngsrate von gerade 17 Prozent (55 Prozent bei den über 60-Jährigen) und einschließ­lich der Ungewisshe­iten über das Ansteckung­spotential von Genesenen, Geimpften und den diversen Mutationen.

Denn einen zweiten Sommer ohne Touristen aus dem Ausland kann und will sich Spanien schlicht nicht leisten, koste es, was es wolle. Die Regierung geht daher ein hohes Risiko ein. So können Urlauber aus Großbritan­nien seit Montag ohne jegliche Einschränk­ungen einreisen, wie Regierungs­chef Pedro Sánchez bei der Eröffnung der Tourismusm­esse Fitur in Madrid bekanntgab. Das heißt: Selbst Briten, die noch nicht oder noch nicht vollständi­g gegen Covid-19 geimpft sind, dürfen ohne Test ins Land kommen. Derweil breitet sich in Großbritan­nien die als besonders gefährlich betrachtet­e Corona-Variante B.1.617.2. aus. Die Einreise von dort nach Deutschlan­d ist deshalb bereits drastisch eingeschrä­nkt worden. Spanien aber lässt alle Briten rein, während Deutsche und andere EU-Ausländer ohne Test abgewiesen werden.

Dass am Montag nicht gleich Massen von Briten nach Magaluf, Torremolin­os oder Benidorm strömten, liegt an deren eigener Regierung: Denn noch zählt Spanien für die Regierung in London nicht zu den sicheren Ländern, für die Briten grünes Reise-Licht besitzen. Es sind also weiterhin ein negativer PCRTest bei An- und Abreise fällig sowie eine Quarantäne bei der Rückkehr. Allerdings will London die Bestimmung­en Anfang Juni überprüfen. Sánchez machte bei der Fitur deutlich, wie sehr man auf die Briten setzt: „Spanien wird begeistert sein, britische Urlauber aufzunehme­n, die in unser Land kommen wollen“, sagte der Ministerpr­äsident. Klar: 2019 machten 18 Millionen Briten Urlaub in Spanien, was 22 Prozent aller ausländisc­hen Touristen entsprach.

Bald freie Einreise für Geimpfte

Aber auch für Urlauber aus anderen Ländern öffnet Spanien seine Tore. Ab 7. Juni können alle Personen, die vollständi­g mit einem von der EU und der Weltgesund­heitsorgan­isation WHO anerkannte­n CoronaVakz­in geimpft sind, ins Land kommen. Womit klar ist, dass Geimpfte doch Privilegie­n genießen.

Wer noch nicht geimpft ist, benötigt weiterhin einen negativen PCR-Test bei der Einreise. Sánchez erhofft sich zudem von dem digitalen Impfnachwe­is der EU, der ab 1. Juli verfügbar sein soll, eine deutliche Zunahme der Reisefreud­igkeit in Europa. Allerdings wird der grüne Impfpass zwar Test, Genesung und/oder Impfung auf einer elektronis­chen Plattform zusammenfa­ssen, die Reiseregel­n vereinheit­licht er allerdings nicht.

Mit den neuen Einreisebe­stimmungen für ausländisc­he Urlauber

 ?? Fotos: dpa/Alejandro Martínez Vélez ?? Palma de Mallorca, diese Woche: Die Deutschen kehren nach Mallorca zurück und bringen ihre eigenen Rezepte gegen Covid mit.
Fotos: dpa/Alejandro Martínez Vélez Palma de Mallorca, diese Woche: Die Deutschen kehren nach Mallorca zurück und bringen ihre eigenen Rezepte gegen Covid mit.

Newspapers in German

Newspapers from Spain