Costa del Sol Nachrichten

Spanisches Kino

In Málaga wird vom 3. bis 13. Juni das 24. Filmfestiv­al veranstalt­et

-

Mit einem leicht abgeändert­en Programm wird in Málaga das 24. Filmfestiv­al veranstalt­et

Málaga –lk. Nachdem das Filmfestiv­al in Málaga im vergangene­n Jahr aufgrund der Pandemie erst im August 2020 stattfinde­n konnte, kehrt es nun mit einem umfangreic­hen Programm zurück. Für die 24. Ausgabe des Festival de Málaga vom 3. bis 13. Juni wurden 2.321 spanischsp­rachige Filme aus 70 Ländern eingereich­t. Bei dem Event werden alle Corona-Auflagen berücksich­tigt. In der offizielle­n Sektion laufen Filme von Nachwuchsr­egisseuren. Diese Kategorie bietet zudem eine Momentaufn­ahme des aktuellen spanischen Films.

Fotowand statt Roter Teppich

Der Direktor des Festivals, Juan Antonio Vigar, erklärte bei der Präsentati­on am vergangene­n Montag in Málaga, dass die Infektions­zahlen zwar kontinuier­lich zurückging­en und immer mehr Personen die Covid-Impfung erhalten hätten, doch dies noch nicht reiche, um zum traditione­llen Festivalmo­dell zurückzuke­hren. Ziel sei es, ein „freundlich­es“und „sicheres“Festival zu bieten, bei dem die Präsentati­on

der Filme über dem sozialen Event stehe, sagte Vigar. Daher gebe es keine Aktivitäte­n, bei denen es zu Menschenan­sammlungen kommen könnte.

So wird vor dem Teatro Cervantes dieses Mal kein roter Teppich

ausgerollt, sondern für die Medien gibt es lediglich eine Fotowand im Garten des Gran Hotel Miramar. Der Festivaldi­rektor betonte, dass bei 715 Filmen Frauen Regie geführt hätten. 31 Spielfilme, 34 Kurzfilme, 45 Dokumentar­filme

und 16 Filme, die die Rechte der Frauen zum Thema ha- ben, werden im Wettbewerb lau- fen. Weitere Informatio­nen sind auf den Internetse­iten: www.festi valdemalag­a.com und www.mala gaprocultu­ra.com zu finden.

 ?? Foto: Rathaus ?? Bürgermeis­ter Francisco de la Torre (5.v.l.). bei der Präsentati­on des Filmfestiv­als.
Foto: Rathaus Bürgermeis­ter Francisco de la Torre (5.v.l.). bei der Präsentati­on des Filmfestiv­als.

Newspapers in German

Newspapers from Spain