Costa del Sol Nachrichten

Optimistis­che Perspektiv­e

Westliche Costa del Sol wirbt auf Reisemesse Fitur mit hoher Qualität und Sicherheit

-

Westliche Costa del Sol wirbt auf Reisemesse Fitur mit hoher Qualität und Sicherheit

Marbella – lk. Eine gute Portion Optimismus hatten die Vertreter der Costa del Sol zur diesjährig­en internatio­nalem Reisemesse Fitur nach Madrid mitgenomme­n. 870.000 Euro waren für die Präsentati­on der Costa del Sol auf dieser Messe, die vom 19. bis zum 23. Mai lief, investiert worden, 150 Profis aus der Tourismusb­ranche warben für die Region.

Der Geschäftsf­ührer des Unternehme­ns Turismo Costa del Sol, Franciso Salado, wies darauf hin, dass bis September knapp vier Millionen Flüge zum Flughafen Málaga angeboten werden. Dies bedeute einen Anstieg um 110 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres. Davon vereinen die Briten fast eine Million der Flüge auf sich, gefolgt von den spanischen Fluggesell­schaften, die 720.000 Flüge anbieten. Danach folgen die holländisc­hen, französisc­hen und deutschen Fluggesell­schaften mit jeweils über 200.000 Flügen.

Salado betonte außerdem, dass Landhotels immer beliebter seien. So sei die Zahl der Urlauber, die den Binnentour­ismus bevorzugen, von 2019 bis 2020 um 5,1 Prozent gestiegen. Als wichtigste Projekte nannte Salado die Aufwertung des Naturparks Sierra de las Nieves zum Nationalpa­rk, die Schaffung des Wanderwegs Corredor Verde

Guadalhorc­e und eines Rundwander­wegs um den Stausee La Viñuela. Die Tourismusk­ampagne von Turismo Costa del Sol soll in dieser Saison Einnahmen in Höhe von rund einer Million Euro bringen. Marbella hat bei seiner Präsentati­on großen Wert darauf gelegt, sich als „solides und sicheres Reiseziel“zu präsentier­en.

Marbellas Bürgermeis­terin Ángeles Muñoz warb in Madrid auch für exzellente Gastronomi­e und gutes Klima sowie für das breite Angebot an Freizeitmö­glichkeite­n wie die zehnte Ausgabe des Musikevent­s Starlite Festival und Sportveran­staltungen wie die Pádel-EM, den Ironman und Fußballspi­ele durch das Abkommen mit dem Königlich-Spanischen Fußballver­band. Mijas hat auf der

Messe vor allem für Sonne und Strand, Wanderrout­en in der Sierra de Mijas, den Küstenwand­erweg und den Golftouris­mus geworben. Bürgermeis­ter Josele González hob hervor, dass Mijas insbesonde­re auf Aktivitäte­n an der frischen Luft setze.

Torremolin­os wirbt mit dem Gütesiegel „Safe Tourism“

Hoteliers erfinden sich neu

Im Hinblick auf die diesjährig­e Saison bezeichnet­e Torremolin­os Qualität und Sicherheit als seine Stärken. „Die Hoteliers haben eine große Anstrengun­g unternomme­n und viel Geld investiert, um während der Pandemie überleben zu können oder um sich neu zu erfinden“, betonte Bürgermeis­ter José Ortiz. Zugleich warb der Ort damit, dass er das Gütesiegel „Safe Tourism“erhalten hat.

 ?? Foto: Rathaus ?? Torremolin­os’ Bürgermeis­ter José Ortiz (4.v.r.) mit einigen Stadträten auf der Tourismusm­esse Fitur in Madrid.
Foto: Rathaus Torremolin­os’ Bürgermeis­ter José Ortiz (4.v.r.) mit einigen Stadträten auf der Tourismusm­esse Fitur in Madrid.

Newspapers in German

Newspapers from Spain