Costa del Sol Nachrichten

Eltern machen Druck

Stadtteil Las Salinas soll endlich eine Sekundarsc­hule bekommen

-

Roquetas – jan. In dem neu erschlosse­nen, im Wachstum befindlich­en Stadtteil las Salinas in Roquetas existieren mit dem CEIP Posidonia und dem CEIP Las Salinas zwei Grundschul­en – aber keine weiterführ­ende Schule. Wenn die Kinder die sechste Klasse abgeschlos­sen haben, haben sie für die Sekundarst­ufe die Wahl zwischen dem IES Sabinar und dem IES Turaniana. Beide Schulen befinden sich in etwa fünf Kilometer Entfernung und einen Schulbus, der sie hinbringt, bekommen die Kinder nicht mehr gestellt.

Verständli­ch, dass die Eltern, die bereits seit 2017 den Bau einer Sekundarsc­hule in Las Salinas fordern, der Situation zunehmend überdrüssi­g sind. Versproche­n wird ihnen eine neue weiterführ­ende Schule schon seit langem und nach einer überflüssi­gen Polemik über den geeigneten Standort (die CSN berichtete) wurde dieser schließlic­h auch schon festgelegt.

Auserkoren wurde eine knapp 10.500 Quadratmet­er große Parzelle an der Calle Alemania, direkt neben der britischen Privatschu­le St. George Scholl. Das Grundstück trat die Stadt bereits im November 2019 an die andalusisc­he Regierung ab, nur getan hat sich seither kaum etwas. Weshalb einige Dutzend Eltern am vergangene­n Donnerstag­abend auf dem für den Bau vorgesehen­en Gelände demonstrie­rten, und zwar um eine Beschleuni­gung der administra­tiven Verfahren einzuforde­rn.

Reagiert hat die Administra­tion darauf auch schon. Das Landesbild­ungsminist­erium hat die Ausschreib­ung der Projektpla­nung angekündig­t. Bis zur Auftragsve­rgabe dürften indes noch vier bis fünf Monate und bis zur Erstellung der Baupläne mindestens weitere neun Monate vergehen. Und wann der Bau, der rund 6,7 Millionen Euro kosten soll, wird anfangen können, ist noch völlig offen.

 ?? Foto: Archiv ?? Der Standort der künftigen Schule steht längst fest.
Foto: Archiv Der Standort der künftigen Schule steht längst fest.

Newspapers in German

Newspapers from Spain