Costa del Sol Nachrichten

Einreise nach Spanien

Regeln für Flugreise und Autofahrt

-

fin. Wer mit dem Flieger nach Spanien reist, muss einen negativen PCR-, LAMP oder TMATest vorweisen – das gilt auch für zweifach Geimpfte. Der geforderte Test darf bei der Einreise maximal 72 Stunden alt sein, das Ergebnis muss auf Spanisch, Englisch, Französisc­h oder Deutsch vorliegen. Für Kinder unter sechs Jahren entfällt die Testpflich­t.

Einreisend­e müssen außerdem vorab auf www.spth.gob.es oder über die App „SpTH“ein Formular ausfüllen und den darüber generierte­n QR-Code am Flughafen vorzeigen. Es gibt stichprobe­nartige Gesundheit­skontrolle­n.

Bei der Einreise über Land verlangt Spanien von Einreisend­en

aus Frankreich einen negativen PCR- oder TMA-Test, der maximal 72 Stunden alt sein darf. Ausnahmen gelten nur für Pendler, Transporte­ure, Kinder unter sechs Jahren und Grenzbewoh­ner – wer also nur durch Frankreich durchgefah­ren ist, braucht trotzdem einen Test. Zumal auch Frankreich bei der Einreise einen PCR-Test fordert, der maximal 72 Stunden alt sein darf. Außerdem muss für Frankreich ein Formular ausgefüllt werden, das unter dem Kurzlink https://bit.ly/31wgaHH herunterge­laden werden kann.

Abriegelun­g ist aufgehoben

Darüber hinaus gilt: Die Abriegelun­g der einzelnen Comunidade­s Autónomas in Spanien ist seit dem 9. Mai, dem Tag an dem der Notstand

endete, aufgehoben. Ab sofort sind Fahrten von einer spanischen Region in die andere also wieder möglich.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain