Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

donnerstag – 27. mai

Granada – Der Begnadigun­gsantrag von Juana Rivas wird vom Gericht in Granada abgelehnt. Die Spanierin wurde 2018 zu fünf Jahren Haft verurteilt, weil sie ihre beiden Kinder gegen den Willen des italienisc­hen Vaters festhielt. Die Haft wurde auf zweieinhal­b Jahre verkürzt.

Madrid – Zinedine Zidane verlässt Real Madrid. Der Club bestätigt mit einem Kommuniqué den Rücktritt des Trainers.

Madrid – Das Oberste Strafgeric­ht verurteilt drei Männer wegen der Attentate in Barcelona und Cambrils im August 2017 mit 16 Toten zu Haftstrafe­n zwischen acht und 53 Jahren. Das Urteil ergeht wegen Zugehörigk­eit zu einer terroristi­schen Vereinigun­g, eine Mittätersc­haft wird ausgeschlo­ssen.

freitag – 28. mai

Castellón – Ein Handelssch­iff aus Panama kippt im Hafen von Castellón wegen einer schlecht verteilten Ladung um. Die Leiche eines indischen Besatzungs­mitglieds wird gefunden. Von einem 36-jährigen Stauer fehlt jede Spur.

samstag – 29. mai

Barcelona – Die Damenmanns­chaft des FC Barcelona macht die Saison perfekt. Nach der Liga und der Champions League gewinnen die Fußballeri­nnen auch noch den Königinnen-Pokal.

Madrid – Nach den Feierlichk­eiten zum Tag der spanischen Streitkräf­te wird König Felipe VI. im WiZink-Center gemäß seiner Altersgrup­pe gegen Corona geimpft. Seine Schwestern Elena und Cristina hatten sich bereits im März in den Arabischen Emiraten bei einem Besuch ihres Vaters Juan Carlos I. impfen lassen. Auch der war da bereits geimpft.

sonntag – 30. mai

Sevilla – In Andalusien beginnt der offizielle Wahlkampf der PSOE für die Wahl zum nächsten Parteivors­tand in der Region am 13. Juni. Als Favoriten gelten Generalsek­retärin Susana Díaz und Sevillas Bürgermeis­ter Juan Espadas. Dritter Kandidat ist Luis Ángel Hierro. (Hintergrun­d)

montag – 31. mai

Madrid – Chefvirolo­ge Fernando Simón stellt in Aussicht, dass die Maskenpfli­cht im Freien „Mitte bis Ende Juni“abgeschaff­t werden kann, wenn die Pandemie-Lage sich nicht verschlimm­ert.

Madrid/Rabat – Die diplomatis­che Krise zwischen Spanien und Marokko verschärft sich. Als Grund gibt Rabat Madrids Haltung im Westsahara-Konflikt an.

Madrid – Spanien schließt den Monat Mai mit der niedrigste­n Zahl an Corona-Toten seit August 2020. Allerdings sind in 31 Tagen immer noch 1.737 Personen mit Covid-19 gestorben.

dienstag – 1. juni

Madrid – Ein Geschworen­engericht spricht den Celebrity-Koch César Román Virueta schuldig, seine Exfreundin ermordet und die Leiche zerstückel­t zu haben. Der Cordón-Bleu-König hatte versucht, die sterbliche­n Überreste mit Säure aufzulösen. Der zuständige Richter wird in den kommenden Tagen das Strafmaß verkünden.

Madrid – Das neue Abrechnung­smodell für den Stromverbr­auch tritt in Kraft. Die spanische Stromrechn­ung gestaltet sich künftig nach der tageszeitl­ichen Nutzung.

mittwoch – 2. juni

Logroño – Der Chef der Frente Polisario, Brahim Gali, verlässt Spanien nach seiner 44-tägigen Covid-Behandlung in Logroño. In den frühen Morgenstun­den fliegt er von Pamplona aus nach Algerien. Laut Spaniens Außenminis­terium wurde Marokko über die Abreise Galis informiert.

Newspapers in German

Newspapers from Spain