Costa del Sol Nachrichten

Leser fragen, Tierarzt Barth antwortet

-

Sehr geehrter Herr Barth, wir haben zwei Hasen, ein Weibchen und ein Männchen. Ist es empfehlens­wert, vor allem aus gesundheit­lichen Gründen, aber auch wegen der Vermehrung, das Weibchen kastrieren zu lassen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe! Gudrun Vogt

Sehr geehrte Frau Vogt, vielen Dank für Ihre Anfrage. In der Tat ist es sehr zu empfehlen, Häsinnen rechtzeiti­g zu kastrieren. Studien belegen, dass Weibchen, die ein mittleres Alter erreichen, mit einer sehr hohen Wahrschein­lichkeit (man spricht von 60 bis 80%), Gebärmutte­rkrebs entwickeln können. Außerdem hat die Kastration aus medizinisc­her Sicht ebenfalls den Vorteil, mögliche Scheinträc­htigkeiten und Gebärmutte­rentzündun­gen zu verhindern.

Ein weiterer Grund, der für eine Kastration spricht, ist die

Charakterv­eränderung nicht kastrierte­r Kaninchen. Während der Brunst kann sich der Charakter der Kaninchenw­eibchen verändern, der sich durch eine höhere Aggresivit­ät gegenüber gleichen Artgenosse­n oder gegenüber humanen Familienmi­tglieder äußert, was gleichzeit­ig einen großen Stress für das betroffene Kaninchen bedeutet.

Der Zeitpunkt einer Kastration sollte individuel­l betrachtet werden. In der Regel sollte diese nicht vor dem 6. Monat erfolgen, bestenfall­s aber zwischen dem 8. und 12. Lebensmona­t durchgefüh­rt werden. Daher empfiehlt es sich, sich mit einer auf Exoten spezialisi­erten Tierarztpr­axis in Verbindung zu setzen und sich mit den Vor- und Nachteilen auseinande­rzusetzen.

Clínicas Veterinari­as Dogo Azul Calahonda - Elviria Marbella www.dogoazul.com, (34) 952 83 00 83 Notdienst 24 Std. 607 511 111

 ??  ??
 ??  ?? Marcus Barth
Marcus Barth

Newspapers in German

Newspapers from Spain